CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 21. November 2015

KUNSTmesse Regensburg 2015

Stephan Fürnrohr auf der Kunstmesse Regensburg 2015 – Foto © Maximilian Weinzierl

Heute auf der Kunstmesse Regensburg im Leeren Beutel und in der Minoritenkirche. Ein Marktplatz von Sehenswürdigkeiten und
viele davon bieten ein amüsantes Schauvergnügen. Und einige anregende Begegnungen mit Künstlern, die gerne über ihre Werke und ihre Intention sprechen. Fünf Arbeiten haben es mir besonders angetan:

Da sind zum einen die Eislandschaften von Stephan Fürnrohr. Ich kenne die Bilder längst, das magische "Laurelin Of Ice", bin aber immer wieder aufs neue fasziniert, wenn ich ein Originalfoto in dieser Größe zu sehen bekomme. Perfekt ausgearbeitet und hinter Echtglas zieht es mich magisch in die Kälte hinein. Glücklicherweise war ich warm angezogen.



Andrea MAXA Halmschlager auf der Kunstmesse Regensburg 2015 – Foto © Maximilian Weinzierl

Andrea MAXA Halmschlager macht Bortabesken, Konstrukte aus Bordüren arabeskenartig angeordnet. Kunstwerke, die veränderlich sind, da man sie auch anders anordnen kann, und sogar, wie mir die Künstlerin anhand von Fotos zeigte, als Kleidungsaccessoire am Leib tragen kann. Die Gebilde haben doch auch was lasziv erotisches an sich, oder geht die Phantasie mit mir durch?



Volker Behrend Peters auf der Kunstmesse Regensburg 2015 – Foto © Maximilian Weinzierl

Die Paraffin-Gebilde von Volker Behrend Peters erinnern mich an Korallenriffe, ein Sehnsuchtsgedanke bei diesem Wetter. Fragil und verletzlich, aber absolut bezaubernd.



Face the Euro auf der Kunstmesse Regensburg 2015 – Foto © Maximilian Weinzierl

Beim Projekt Face the Euro kann man sich (für nur 5 Euro!) in ein Kunstwerk integrieren lassen. Schöne Idee: Auf den 5-Euro-Schein wird ein monochromes Portrait vom Geber gedruckt, das am Stand aktuell fotografiert wird. Das ganze wird dann auf einer Tafelwand zu einem Kunstwerk montiert. Infos zum Projekt: www.facetheeuro.eu



Der Erzengel mit den gestapelten Stühlen auf der Kunstmesse Regensburg 2015  
Foto © Maximilian Weinzierl

Und ganz besonders fasziniert war ich dann von der Installation Der Erzengel mit den gestapelten Stühlen in der Minoritenkirche :-)

Appetit gekriegt? Tipp: Wer heute noch Zeit und Lust hat, die Kunstmesse ist bis 22:00 geöffnet, und morgen am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. www.kunstmesse-regensburg.de