CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 5. November 2015

die Haptik der Titelseite

Titelseite BJVreport Oktober/November 2015 – Foto Maximilian Weinzierl

manchmal gibt es eine Titelseite, die mich wirklich begeistert, weil sie überrascht. Meistens sind das geniale Bilder. In diesem Fall aber ist es
ein hapisches Erlebnis: die Titelseite des aktuellen BJV-Reports (die Zeitschrift des Bayerischen Journalisten Verbands, dem ich angehöre). 
In Braille-Schrift geprägt (erhabene Noppen für das Ertasten durch sehbehinderte Menschen) steht dort Inklusion und in weiten Teilen beschäftigt sich diese BJV-Ausgabe mit der gleichberechtigten Behandlung von behinderten Menschen, konkret mit dem "Einschluss von Menschen mit Behinderung in die Redaktionsgemeinschaft". Angesichts des Titels haben zunächst mal wir, die "normalen" Leser eine Behinderung, weil sich uns der Titeltext nicht erschließt. Eine absolut gelungene, kreative Titelseite, wie ich meine, meine Verehrung an die Gestalter.