Das 2/100 mm Makro aus der neuen ZEISS-Objektivreihe Milvus, hier an der Nikon D810. Foto © Maximilian Weinzierl |
ZEISS hatte Fachjournalisten und Fotografen aus ganz Europa ins Zeisswerk nach Oberkochen geladen; und wer sich eingefunden hatte, der konnte fürwahr ein ganz besonderes Event erleben. MILVUS, die neue ZEISS-SLR-Objektivreihe wurde gestern der Welt präsentiert. Gleich sechs neue Hochleistungs-Objektive auf einmal! Brennend interessiert hat mich das neue 2/100 Makro, Bild oben, an meiner Nikon D810, und das 21er Weitwinkel und und und …
Die Vitrine wird aufgedeckt und die neue Objektiv-Serie Milvus ist da. Foto © Maximilian Weinzierl |
Und selbstverständlich konnten die neuen Objektive gleich in Studio-Umgebung ausgiebig getestet werden. Ein Model auf einem heißen Flitzer und mit im Wind wehenden Haaren. Licht: Broncolor.
Die Fachjournalisten und Fotografen testen die neuen Milvus Objektive in Studioumgebung. Foto © Maximilian Weinzierl |
Studio und Model, das ideale Umfeld für erste Tests mit den neuen Milvus Objektiven. Foto © Maximilian Weinzierl |
Der Ganzmetallkörper, die Gummiarmierung die edle Metalloberfläche, alles ein haptisches Vergnügen, und der butterweiche lange Schneckengang sowieso. Aber auch die Abbildungsqualität ist für höchste Ansprüche. Die Milvus-Objektive sind gebaut, um die höchstauflösenden Sensoren der neuen Kameras "bedienen" zu können. Die hohe Kontrast-Wiedergabe und die geringe Anfälligkeit für Aberrationen prädestinieren diese manuell zu fokussierenden Objektive für die anspruchsvolle Fotografie und auch für das Movierecording mit modernen HDR-Videokameras und Auflösungen über 6K. Milvus milvus ist übrigens der Milan, ein Greifvogel. ZEISS gibt den neuen Objektiven Vogelnamen.
Die ZEISS-Objektivschätzchen stehen in ausreichender Anzahl zum Testen bereit. Foto © Maximilian Weinzierl |
Die neuen ZEISS Milvus Objektive stehen in 6 Brennweiten zur Verfügung: 2.8/21 mm, 2.0/35 mm, 1.4/50 mm, 2.0/50 mm (Makro), 1.4/85 mm, 2.0/100 mm (Makro). Mit Nikon- und Canon-Anschluß. Preise von ca. 1.200 bis 1.950 Euro. Weitere Test-Aufnahmen und mehr zur neuen Milvus Objektivreihe morgen hier im blog und dennächst auch in ColorFoto.
Die neue ZEISS-Objektivreihe Milvus - Foto © ZEISS |