CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 15. März 2015

Die indische Nachtzug-Panik

Nachts auf dem Udaipur City Bahnhof - Foto © Maximilian Weinzierl
Udaipur City Bahnhof, Nachtzug - Foto © Maximilian Weinzierl

Mitten in der Nacht mit dem Tuk-Tuk zum Udaipur City Bahnhof. Schlafwagen nach Jaipur. Der Reiseleiter verteilt im Vorfeld die Nummern der "Schlafabteile". Die Kommunikation darüber geht ein bißchen durcheinander und bei einer der mitreisenden Damen bricht Panik aus, weil sie annimmt, dass sie zusammen mit fremden indischen Männern in einem Abteil schlafen müsse. 

Das Ganze erweist sich beim Platznehmen als Missverständnis, unser Reiseleiter hat die Abteile sehr klug ausgewählt. Alle Schlafstätten sind sowieso nur durch einen Vorhang abgetrennt. Die Atmosphäre im Zug finde ich (unerwartet) angenehm: keine lauten Geräusche oder Unterhaltungen, keine unangenehmen Gerüche, kein Essen, keine Musik. Es geht sehr gesittet zu. Ich erlebe die Zugfahrt als abenteuerlich gemütlich und durch das monotone Geruckel sinke ich auch bald in den Schlaf. Und erst durch meinen Wecker werde ich gegen 5:00 wieder wach. Das 20 sec. Video (mit der Samsung mini NX) in meiner "Koje" aufgenommen (unten), zeigt die Stimmung im indischen Nachtzug.


Meine "Koje"  im Nachtzug nach Jaipur - Foto © Maximilian Weinzierl

YouTubeVideo bitte klicken:


Grüsse aus Rajasthan, Max (hier alle Indien Einträge, klicken)