CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 8. Januar 2015

Rotauge - Costa Rica Wildlife & Studio



Maxazin.com  – Wir haben Zuschriften von Lesern erhalten, die sich fragen, ob der Costa Rica Rotaugenlaubfrosch auf der 2. Seite wildlife ist und das Bild tatsächlich im Regenwald aufgenommen wurde, – oder vielleicht im Studio. Das Bild ist in der Tat im Regenwald in einem Naturreservat entstanden, entdeckt hat den Rotaugenlaubfrosch unser fotografischer Reiseleiter und Guide Jonathan, der für das Auffinden von Fröschen ein besonders geschultes Auge hat. Fotografiert wurde der farbenprächtige Frosch ohne Stativ aus der Hand, bei vorhandenem Licht mit einem Stück weißer Pappe als Aufheller von unten. Im Froschauge spiegelt sich das Blätterdach des Urwalds.

Aber für mich persönlich war die Begegnung mit dem Rotaugenlaubfrosch ein ganz besonderes Ereignis. Ich habe vor unzähligen Jahren (am Anfang meiner Fotografenlaufbahn) ein paar Prachtexemplare von diesen Fröschen wochenlang in einem Studioterrarium beobachtet und unter Studiobedingungen portraitiert. Einer meiner Rotaugen war dann Darsteller in einer Werbekampagne, die älteren Semester erinnern sich vielleicht daran, damals gab es Filme für die Kamera; digital Fotografieren war noch nicht erfunden. Und jetzt – viele Jahre später – durfte ich in Costa Rica eben diesem Frosch in seinem natürlichen Habitat begegnen.   Ein langgehegter Traum! 


Rotaugenlaubfrosch, Studioportrait - Foto © Maximilian Weinzierl
 


Rotaugenlaubfrosch, Werbung - Foto © Maximilian Weinzierl