CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 26. November 2014

Objektiv-Pralinen vom Feinsten

das Nikon Shift/Tilt PC-E Nikkor 24 mm 1:3,5 D und das PC-E Micro-NIKKOR 85 mm 1:2,8D,
Schärfedehnung durch Verschenken - Foto © Maximilian Weinzierl

























ich arbeite seit kurzem mit dem Nikon Shift/Tilt PC-E Nikkor 24 mm 1:3,5 D (der Knick im Objektiv, hier klicken) und bin begeistert von dem System: Verschwenk- und Verschiebemöglichkeiten zur Schärfedehnung. Also mehr Schärfe ohne das Objektiv allzusehr abblenden zu müssen. Das kommt der Abbildungsqualität des Objektivs insgesamt zugute. 

Was das 24er im Weitwinkelbereich vermag, kann das PC-E Micro-NIKKOR 85 mm 1:2,8D im Makrobereich bis 1:2. Und im Makrobereich kann jeder Millimeter zusätzliche Schärfentiefe, bzw. die Verlagerung der Schärfenebene entscheidend sein. Zwei Nikon Objektiv-Pralinen, die beide ihre Berechtigung haben und ich kann mich nicht für eine von ihnen entscheiden, also am besten beide!

Das Bildbeispiel zeigt zum einen die Makroaufnahme mit dem 85er unverschwenkt (Scharfstellung auf das sich kreuzende Muster der vorderen weißen Praline) zum anderen die gleiche Aufnahme mit verlagerter Schärfenebene. Beide vom gleichen Standpunkt aus und bei gleicher Blende 11. Die Schärfe dehnt sich durch Neigen des Objektivs aus bis zur oberen Kante des Nougatstücks. Das Oval der rechten Praline ist in der Schärfenebene. Das zweite Bild ist einfach besser, stimmiger!

Makroaufnahme mit dem PC-E Micro-NIKKOR 85 mm 1:2,8D ohne Tilt,
Blende 11, Blitz, Licht Broncolor - Foto © Maximilian Weinzierl


Makroaufnahme mit dem PC-E Micro-NIKKOR 85 mm 1:2,8D mit Tilt,
Blende 11, Blitz, Licht Broncolor - Foto © Maximilian Weinzierl