CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 4. Oktober 2014

Costa Rica - der ganze Reichtum des Lebens

auf der Rückreise (vom morgendlichen Aufstehen in der letzten Lodge, Abfliegen, Umsteigen, Warten, DB etc. bis zum Eintreffen am Schreibtisch vergehen etwa 25 Stunden) habe ich Zeit, mir so meine Gedanken zu machen. Die Costa Ricaner begrüßen sich mit Hola, Buenos Días oder am häufigsten mit Pura Vida, was soviel heißt wie das pure, reine Leben. Es ist eine eigene Lebensphilosophie. Ich wage mal zu interpretieren, das das soviel bedeutet wie "der ganze Reichtum des Lebens bezogen auf die Natur und die Mitmenschen, Freundschaften, Familie etc." Und hinter der Redewendung steckt vielleicht die Aussage, dass einem dieser ganze Reichtum des Lebens begegnet ist, oder der schöne Wunsch, dass er dem Gegrüßten begegnen möge. 

Wenn ich bedenke, dass unsere adäquate Begrüßungsformel "Wie geht's Dir" ist und dass wir meistens antworten mit "Geht schon" oder "Muss ja!" … Costa Rica gilt laut Happy-Planet-Index als die glücklichste Nation der Welt. Hier nochmal ein besonders schönes Bild vom Reichtum des Lebens, eine kleine Bananenblüte aufgenommen bei strömendem Regen (Fotografenschirm) mit dem Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 und 2 SB-R200. Das technische Fazit der Reise folgt in den nächsten Tagen. Costa Rica hat mir gut gefallen und ich werde wiederkommen. Pura Vida!

Costa Rica Macro Challenge blog-Einträge bitte hier klicken 


Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl