CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 19. September 2014

Costa Rica Makro Challenge

In San José gelandet mit beiden Makroobjektiv-Boliden, dem "geliebten" AF-S MicroNikkor 105/2.8 und dem "Herausforderer" Carl Zeiss Makro-Planar 2/100 ZF.2 (blog: der neue König). Dieses mal bin ich nicht auf eigene Faust unterwegs, sondern habe mich bei einer organisierten Fotoreise einer Gruppe mit ausschließlich Fotografen angeschlossen (vier Canonisten, ich bin der einzige Nikonian). Die Gruppe wird von einem lokalen Fotografen als Guide geführt. 

Nach der ersten Nebelwaldwanderung hinauf zum Vulkankrater steht schon fest: Costa Rica bietet das ideale Umfeld für mein Vorhaben, die Objektive auf Abbildungsqualität und mehr noch auf Handlings-Eigenschaften in der harten Outdoor-Praxis gegeneinander zu testen. Ich werde also in den nächsten Tagen - well-equipped mit Makroobjektiven - am Boden herumkriechen auf der Suche nach kleinen krabbeligen Motiven. Als Kamera ist die Nikon D810 im Einsatz, bei der ich heute im lichtarmen Regenwald ein aufregend neues Feature gefunden habe: Selbstauslöser-Mehrfachaufnahmen (die Bilder, die der Timer, einmal abgelaufen, selbsttätig, mit programmierbarer Wartezeit dazwischen, hintereinander aufnimmt) kombiniert mit der Braketingfunktion und mit Langzeitbelichtungen! 

Am Rand vom "Crater Principal" gleich mal die nur hier (endemisch) vorkommenden Costa-Rica-Hörnchen portraitiert, noch keine Makroaufnahme, aber eine "Tele-Nahaufnahme" mit dem AF-S Nikkor 80-400 auf Anschlag. Die Tiere sind so furchtlos (langsame Annäherung vorausgesetzt), dass manchmal die Naheinstellgrenze des Teleobjektivs (1,5 m bei 400 mm) zu knapp wird. 

Es ist Regenzeit hier auf Costa Rica: nachmittags ziehen Gewitterwolken auf und es regnet dann bis in die Nacht hinein. Egal - Kameras und Objektive sind ja abgedichtet und für den Fotografen gibt es den anclipbaren Fotoregenschirm von Novoflex, mit dem er dann beide Hände frei hat.

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl

Costa Rica Makro Challenge - Foto © Maximilian Weinzierl