bei mir auf dem Schreibtisch stehen ausschließlich externe Laufwerke von
Western Digital. Aus einem bestimmten Grund: Western Digital bietet einen
wirklich fairen Service. Fällt ein Laufwerk innerhalb der Garantiezeit (3 bzw. 5 Jahre) aus, was bei mir innerhalb 10 Jahren jetzt zum 2. mal passiert ist (meine LW arbeiten aber fast ständig, eines wollte nicht mehr mounten, ich habe glücklicherweise ein backup), wird
kostenlos vorab ein Ersatzgerät zugesandt (Kreditkarte erforderlich, würde belastet werden, wenn man das kaputte LW anschließend nicht zurück gibt).
Der Austausch funktioniert für registrierte LW
sehr problemlos und ohne jegliche Diskussionen oder Erklärungsnotwendigkeiten über die RMA-Produktersatz-Anforderung auf der
Homepage der Firma (externer Link). In meinem Fall dauerte es nur 4 Tage von der RMA-Erstellung bis zum Eintreffen des Austauschlaufwerks. Das kaputte LW schickt man einfach in der gelieferten Verpackung des neuen LW an die Firma zurück. Perfekter
Kundenservice - das mußte mal gesagt werden!
|
Mein Datenlager auf dem Schreibtisch - Foto © Maximilian Weinzierl |