Bruckmandln – #StandWithUkraine Foto und Montage © Maximilian Weinzie |
Journalist (BJV). Fotograf, Content Creator. Autor und Redakteur. Porträt-, Architektur-, Landschafts-, Food-, Technik-, Tier-, Industriefotos. Bildbearbeitung. Foto-ARCHIV, Social Media Fotos/Videos. Fotoreiseleiter, Fotografie-Coach und Fotodozent (vhs). Live-Vorträge zum Thema Fotografie und Bildgestaltung.
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Samstag, 5. März 2022
Freitag, 4. März 2022
Freitag, 25. Februar 2022
Elvira Bach – in der ArtAffair Galerie Regensburg
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Farbenpracht und weibliche Sinnlichkeit in unserer Stadt: heute Abend Vernissage zur Elvira Bach Retrospektive in den historischen Räumen der Galerie ArtAffair – und die Künstlerin war persönlich anwesend. Eine der bedeutensten deutschen Malerinnen der Gegenwart gab sich die Ehre. Eine großartige Künstlerin und eine beeindruckende Persönlichkeit zugleich.
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Elvira Bach war in den 1980er Jahren als Vertreterin der sogenannten „Jungen Wilden“ bekannt. International erfolgreich wurde sie durch ihre Teilnahme an der documenta 7 in Kassel (1982). Das betreffende documenta-Gemälde mit den drei Frauen im roten Badeanzug "Drei Badeanzüge", Acryl auf Leinwand, 190 cm x 230 cm, 1981, ist in der Galerie ArtAffair im Original ausgestellt.
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Elvira Bachs großformatige expressive Frauenbilder, die Glasplastiken aus farbigem Muranoglas und die Keramik-Frauenköpfe sind absolut sehenswert, ein visueller Genuss der die Stimmung hebt. Meine Empfehlung: unbedingt anschauen!
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Galerie ArtAffair
Neue Waag Gasse 2
93047 Regensburg
0941 - 59 99 59 1
Ausstellungsdauer:
Vom 25. Februar bis zum 2. April 2022
Öffnungszeiten:
Di 11-13 und 14-19 Uhr
Mi 11-13 und 14-19 Uhr
Do 11-13 und 14-19 Uhr
Fr 11-19 Uhr
Sa 11-18 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Elvira Bach Retrospektive in der Galerie ArtAffair in Regensburg, Vernissage am 25.02.2022. Foto © Maximilian Weinzierl |
Donnerstag, 24. Februar 2022
CANONs neues Supertele mit 1200 mm. 13 kg leichter und 30 cm kürzer!
Das neue Super-Teleobjektive CANON RF 1200 mm F8 L IS USM. Objektivabbildung © Canon, Hintergrundbild und Montage © Maximilian Weinzierl |
CANON stellt heute zwei neue Super-Teleobjektive vor: das RF 800 mm F5.6 L IS USM und das RF 1200 mm F8 L IS USM Die beiden neuen Teleobjektive der professionellen L-Serie sollen neue Maßstäbe im EOS R System setzen. Und das 8/1200 ist damit die zur Zeit größte Brennweite eines Autofokus-Objektivs für spiegellose Vollformat-Kameras.
Beide Objektive besitzen einen optischen Bildstabilisator um Verwacklungen zu reduzieren, beim 800er ist der Vorteil bis zu 4,5 Blendenstufen, beim 1200 bis zu 4 Blendenstufen. Ihren Einsatz finden die Extrembrennweiten vor allem in der Sport- und Naturfotografie – und für Paparazzibilder. Die Brennweite läßt sich zudem bis auf das Doppelte erhöhen, wenn die Objektive mit einem Telekonverter Extender RF 1.4x oder dem Extender RF 2x verwendet werden. Die Bildstabilisierung und der Autofokus arbeiten dann auch noch, trotz der Lichtreduzierung. Ob ein Telekonverter bei Anfangsblende 8 sinnvoll ist, sei dahingestellt. Die resultierende größte Blende wäre dann beim 2400 mm Teleobjektiv lediglich Blende 16, da braucht es aber schon hellsten Sonnenschein um vernünftige Bilder zustande zu bringen.
Wirklich sensationell ist allerdings das geringe Gewicht und die kurze Bauweite dieser Super-Teles: Das RF 800mm F5.6 L IS USM wiegt ca. 3,1 kg und ist damit das leichteste und kürzeste 800mm-Objektiv der L-Serie von Canon. Das RF 1200mm F8 L IS USM ist das kleinste Objektiv dieser Brennweiten-Kategorie überhaupt. Mit seinem Gewicht von ca. 3,34 kg wiegt es nur ein Fünftel des legendären Vorgängermodells CANON EF 1200mm f/5.6 L USM.
Das 1200er ist damit sage und schreibe mehr als 13 kg leichter und ganze 30 cm kürzer als sein Vorgänger.
Die Naheinstellgrenze des 800er ist 2,6 m und das ist weniger als die Hälfte der Entfernung anderer 800mm F5.6 Objektive. Beim 1200er liegt die Naheinstellgrenze bei 4,3 m, was ebenfalls einen sehr erstaunlichen Wert für ein 1200 mm Tele darstellt.
Beide Superteles sollen optimal mit dem Autofokus-System der CANON EOS R3 zusammenarbeiten: AF-Antrieb per Ring-USM, dualer Fokusantrieb, Highspeed-CPU, optimierter AF-Algorithmen, leiser Autofokus. Konfigurierbare AF-Stop-Tasten am Objektiv. Staub- und Spritzwasserschutz. Frontlinse mit Fluorbeschichtung. versehen. Hochreflektierende Hitzeschutzbeschichtung um die Temperatur innerhalb des Objektivtubus niedrig zu halten für maximale optische Qualität. Angaben zum Preis gibt es noch keine.
Nachtrag am 25.02.2022:
Canon RF 800/5.6 L IS USM 19.949,00 €
Canon RF 1200/8.0 L IS USM 23.449,00 €
RF 800mm F5.6 L IS USM
• 800 mm-Supertele-Brennweite
• Abmessungen: max. 163 x 432 mm
• Gewicht ca. 3,14 kg
• Hohe Lichtstärke von 1:5,6
• Bis zu 4,5 Stufen Bildstabilisierung
• Staub- und Spritzwasserschutz
• Naheinstellgrenze ca. 2,6 m
RF 1200mm F8 L IS USM
• 1200 mm-Supertele-Brennweite
• KAbmessungen: max. 163 x 537 mm
• Gewicht ca. 3,34 kg
• Bis zu 4 Stufen Bildstabilisierung
• Staub- und Spritzwasserschutz
• Naheinstellgrenze ca. 4,3 m (Vorgänger 14 m !)
Die beiden neuen Super-Teleobjektive: das RF 800 mm F5.6 L IS USM und das RF 1200 mm F8 L IS USM. Fotos © Canon |
Dienstag, 22. Februar 2022
Einfühlsame Architektur-Fotografie
Foto: Maximilian Weinzierl Parkhaus-Architektur, Biopark Regensburg – bei alleFotografen.de |
Architektur-Fotografie
Architektur bei bestem LICHT. Emotionale Fotografie.
Eine neue Fotografen-Repräsentanz für mein ganz besonderes Faible, die Architekturfotografie. Die Seite steht auf alleFotografen.de. Hier gehts zu meinem Profil: klicken
Architektur
kann neutral und nüchtern abfotografiert werden, technisch stimming in
der Zentralperspktive, – aber mit Architektur kann auch ein sehr
emotionales Image gestaltet werden. Dafür braucht man vor allem das
adäquate Licht, den richtigen Blickwinkel und das passende Objektiv.
Stürzende Linien kann man vermeiden oder sie erst recht übertrieben zur
Bildgestaltung nutzen.
Meine
Art Architektur abzulichten ist es, Bauwerke in einer besonderen
Perspektive zu zeigen. Architektur nicht nur nach den Regeln der Kunst
zu dokumentieren, sondern Images zu schaffen. Die Beleuchtung ist
entscheidend. Da ein Bauwerk aber höchst selten fürs Fotografieren mit
Kunstlicht ausgeleuchtet werden kann (ausser vielleicht beim
Hollywoodfilm), muss der Fotograf hier abwarten können, wieder kommen
und beobachten, die richtige Tageszeit auswählen oder noch aufwendiger,
die richtige Jahreszeit mit dem optimalen Sonnenstand auskundschaften.
Das ist freilich nicht immer möglich, wenns aber dann gelingt, entsteht
ein ganz besonderes Bildwerk vom Gebäude.
Es war gar nicht
leicht, eine repräsentative Auswahl aus meinen Architekturbildern zu
treffen, ich habe einfach mal wild ein paar meiner Lieblingsbilder
zusammengestellt. Ein Vielerlei von Bauwerken: Von Regensburg, der
Fundgrube nicht nur für mittelalterliche Baukunst, wir haben auch ein
paar sehr schöne moderne Bauten, Den Haag, Aït-Ben-Haddou, Peking,
Singapur, Dubai, über Lappersdorf nach Schwandorf. Ich hoffe, die Bilder zeigen, vorauf
ich mit meiner Art Bauwerke abzulichten, hinaus will.
light is magic !
Montag, 14. Februar 2022
Hintergründiges im ColorFoto fotocommunity Magazin 3/2022
Hintergrund. Serie "Bildgestaltung", ColorFoto
fotocommunity Magazin 3/2022. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl |
Hintergrund und Hintergrundgestaltung ist das Thema in meiner Bildgestaltungs-Serie im neuen ColorFoto fotocommunity Magazin, Ausgabe 3/2022. Der geeignete Hintergrund ist ganz wesentlich für die Wirkung des Bilds. Diesem vermeintlichen Nebenschauplatz sollte man deshalb genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie dem Motiv selbst. Ob in Unschärfe ausgeblendet oder inhaltlich, beziehungsweise mit Farben und Formen in die Gestaltung des Motivs miteinbezogen: Der Hintergrund ist auf alle Fälle ein starkes Stilmittel für die Gestaltung von spannenden Bildern.
Das starke Aufmacherbild entstand bei der Vernissage zu „In
full scale“, einer Ausstellung und Lichtinstallation der Künstlerin Michaela Lautenschlager (www.michiinjapan.de), im Künstlerhaus Andreasstadel in Regensburg. Ich habe hier darüber berichtet: klicken!
Der Hintergrund erst macht das Bild spannend: das Hauptmotiv ist das Kunstwerk aus Farbe und Form im Vordergrund, der Hintergrund zeigt den Schatten des Fotografen an der gegenüberliegenden Wand. Damit erhält das Bild eine räumliche Dimension, eine fast dreidimensionale Wirkung. Hauptmotiv und Hintergrund beeinflussen sich gegenseitig. Deckt einmal den linken Teil des Titelbilds ab – das Foto ist gleich weit weniger interessant, bzw. bloß dokumentierend.
„Drei Musen der Musik“ von Josef Michael Neustifter, vor dem Stadttheater. Serie "Bildgestaltung", ColorFoto fotocommunity Magazin 3/2022. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl |
Unser Regensburg ist gleich nochmal vertreten in diesem Artikel. Wie sich Brennweite und Hintergrund gegenseitig beeinflussen, kann ich sehr deutlich an der Figurengruppe „Drei Musen der Musik“, die vor dem Stadttheater in Regensburg steht zeigen. Die beiden Bilder wurden unmittelbar nacheinander aufgenommen. Die Aufnahmedistanz wurde jeweils so gewählt, dass die Musen formatfüllend abgebildet werden. links: Mit dem 14-mm-Weitwinkelobjektiv fotografiert, wird ein Großteil der rückwärtigen Häuserfront mit abgebildet. rechts: Mit dem 300-mm-Tele kann die Bronzeplastik vor dem neutralen Hintergrund der Hauswand freigestellt werden.
Es lohnt sich tatsächlich, beim Fotografieren auf den passenden Hintergrund zu achten!
Mittwoch, 2. Februar 2022
" The NIKON D500 is now officially discontinued "
Mit der Nikon D500 auf Fotosafari in der Serengeti, Tansania. Foto © Maximilian Weinzierl |
eine Ära geht zu Ende, die Nikon D500 wird nicht mehr gebaut. Ich mag sie sehr, ich hatte sie in Tansania dabei, schöne Erinnerungen. Für Tele-Fotografen ist (war) sie mit ihrem 20,9 MP APS-C Sensor und dem schnellen AF eine ideale Kamera, hier auf Fotosafari in der Serengeti, – ab jetzt dann spiegellos unterwegs ? oder weiterhin mit der D500 auf Safari ... das 600er Teleobjektiv der Z-Serie dürfte 2 Kilo weniger wiegen 💪
Mit der Nikon D500 auf Fotosafari in der Serengeti, Tansania. Foto © Maximilian Weinzierl |
Die Vorteile der Nikon D500:
+ APS-C-Sensor (20,9 MP) mit Crop faktor 1,5x für „mehr Tele“
+ AF-Messfeldabdeckung bis an den Rand (links und rechts)
+ variabler Klappmonitor
+ eingebautes BLE-Bluetooth für den Datenaustausch mit einem Smartphone
+ kompakt und leicht
+ viel Kamera für den Preis
+ größere Objektivauswahl, wenn man die F-Objektive mit einbezieht
bei genügend Licht, wie hier in der Serengeti sind das Rauschen, die Dynamikeinbußen und Detailverluste, die ab etwa ISO 800 auftreten, zu verschmerzen, da ISO 400 bei Tageslicht meist ausreicht.
Die D500 ist (war) Nikons Spitzenmodell mit APS-C Sensor. Sie wird gerne als kleine Schwester der D5 bezeichnet, weil sie viele Features der D5 beinhaltet, unter anderem das AF System mit 153 Messfeldern. Insgesamt gesehen steht sie ihrer D5 Schwester mit größerem KB Bildsensor in nur wenigen Features nach. Auf Safari ist der größte Vorteil des kleineren APS-C Sensors der Cropfaktor 1,5 x, aus dem bei gleicher Brennweite ein engerer Bildwinkel resultiert als beim KB Sensor einer Vollformatkamera. Das 600er Supertele gibt mit der APS-C Kamera einen Ausschnitt aus der Umgebung wieder, der mit KB Sensor nur mit einem 900mm Objektiv abgebildet werden könnte. Kurzum: Mit der D500 hat man quasi mit dem gleichen Objektiv mehr Telewirkung zur Verfügung als mit einer Vollformatkamera. Ein weiterer Vorteil der Nikon D500 sind die 153 Autofokus-Messfelder die einen sehr großen Bildfeldbereich abdecken, wichtig beim Verfolger AF, z.B. wenn eine springende Antilope in der Schärfe gehalten werden soll.
Originalfoto mit der Nikon D500 und AF-S 4/600 und Ausschnitt. Foto © Maximilian Weinzierl |
Freitag, 21. Januar 2022
Winterfreuden: Als die Herren noch Knickerbocker trugen
Digital restauriertes Bild. Repro und Bearbeitung © Maximilian Weinzierl |
Ich restauriere auch alte Fotos im Auftrag; manchmal bin ich schon überrascht, was da so alles ans Tageslicht kommt. Wie bei diesem erfrischend heiteren Winterbild, ein Schnappschuß, der bisher von niemandem in dieser Detailgenauigkeit gesehen werden konnte, denn das Original ist gerade mal briefmarkengroß.
Früher waren Fotos kostbar und man konnte sich von Erinnerungsfotos meist nur Kontaktabzüge (hier vom Kleinbildnegativ) und keine teueren Vergrößerungen leisten. Für einen Kontaktabzug wurde das Negativ direkt aufs Fotopapier gelegt und mit einer Glasplatte plan gehalten, zur Belichtung wurde einfach das Licht eingeschaltet und dann gings ab zur Papierentwicklung in den Nassprozess.
Aufbau zur Bildreproduktion – Foto © Maximilian Weinzierl |
Erst die neuzeitliche Reproduktion unter Optimalbedingungen und die anschließende digitale Bearbeitung erwecken dieses Minibild so richtig zum Leben. Es ist ein wunderbares Gefühl als Ergebnis der digitalen Restauration eine vergrößerte Ansicht von diesem Zeitdokument in Händen zu halten, – erstmals seit seiner Entstehung.
Original (rechts) und Ergebnis der digitalen Restaurierierung (links) Foto © Maximilian Weinzierl |
Ein herrlicher Schnappschuß von vergnügten jungen Menschen in einer längst vergangenen Zeit.
Original, Kontaktkopie vom Kleinbildnegativ. Repro © Maximilian Weinzierl |
Sonntag, 16. Januar 2022
VideoSpot "Betta Splendens" Kunstschaufenster Regensburg
Video, bitte ins Bild klicken !
Maximilian Weinzierl "Betta Splendens"
Einzelbild-Ausstellung im
KUNSTSCHAUFENSTER REGENSBURG
Fotos, Video & PP Maximilian Weinzierl