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Mittwoch, 13. Januar 2021

neu motorisiert mit dem edelkrone Slide Module v3

edelkrone SliderPLUS, Slide Module v3 und edelkrone Controller – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Endlich ist der neue Motor für den Slider eingetroffen. Das  edelkrone Slide Module v3  für die automatisierte Kamerafahrt – sowohl horizontal als auch bis zu 22,5° geneigt. Der Motor ersetzt mein bisheriges Action Module. Der neue Antriebsmotor hat kein Gehäuse aus schwarzem Kunststoff, wie bisher, sondern ist massiv aus 100% CNC bearbeitetem Aluminium gefertigt. Das Slide Module v3 ist extrem hochwertig und stabil. Es ist etwas höher (dadurch benötigt man zusätzliche Füßchen zum SliderPLUS, wenn dieser auf der Ebene steht und nicht auf ein Stativ montiert ist) und es ist schlanker als das Action Module. Der neue Motor soll auch leiser sein als der alte, mal sehen! Ferner kann der Slider-Antrieb jetzt drahtlos und berührungslos mittels Smartphone und edelkrone-App oder mittels edelkrone-Fernsteuerung bedient werden. 

Die Fernbedienung, der edelkrone Controller, ist ebenfalls massiv aus hochwertigem Aluminium und Edelstahl gebaut, eine der schönsten Fernbedienungen die ich je in Händen hielt. Ein kleiner Handschmeichler der mit dem gesamten Motion-Control-Zubehör von edelkrone kompatibel ist (falls man nicht das Smartphone samt App zur Steuerung benutzen will). Und die mattschwarzen edelkrone Verpackungen sind so extrem hochwertig, die traut man sich gar nicht wegzuschmeißen – gefällt mir!

Noch bin ich am Konfektionieren der Komponenten, aber dann gibts viel auszuprobieren und zu experimentieren in der nächsten Zeit: exakt programmierbare und justierbare Bewegungszeitraffer- und Stop-Motion-Videos, und Makro-Stacking mit ganz langsamen bzw. minimalsten  Bewegungsschritten, – und freilich Videofahrten aller Art (so wie hier).

 

neu: edelkrone Slide Module v3, Zusammenbau  – Foto © Maximilian Weinzierl


 

nice: edelkrone Controller – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Nachtrag am 15.01.2021, erste Sliding Tests auf YouTube: hier klicken oder unten ins Bild   


 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Montag, 4. Januar 2021

Perfekt in SW, ColorFoto 1-2/2021

Fotopraxis RAW, ColorFoto 1-2/2021 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Farbe oder Schwarzweiß war zu analogen Zeiten immer die Entscheidung die der Fotograf vorab zu treffen hatte. Im digitalen Zeitalter kann diese Entscheidung auch noch bis zur nachträglichen Entwicklung der RAW-Datei verschoben werden. Ich zeige diesmal in meiner RAW-Praxisserie wie man perfekt  Farbe in SW  schon bei der Entwicklung der RAW-Datei im RAW-Converter umwandelt. Hier am Beispiel eines Fotos vom Qinghai-Hochplateau in Tibet, das m.E. in SW stimmungsvoller ist als in Farbe. ColorFoto Ausgabe 1-2/2021 am Kiosk.


Qinghai-Hochplateau in Tibet – Foto: Maximilian Weinzierl


 



 

 

Montag, 28. Dezember 2020

Der Denker: ColorFoto 1-2/2021 ist da!

Fotoakademie: "Tier-Studien". ColorFoto 1-2/2021– Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Im Sommer bin ich mit dem AF-S Nikkor 4/600 Supertele an der Nikon D850 losgezogen, um im Münchner Tierpark Hellabrunn anmutige Tierporträts formatfüllend aufzunehmen. Eine ganztägige Zoosafari. Die besten Ergebnisse zeigen wir jetzt im neuen ColorFoto 1-2/2021 in meiner Serie Fotoakademie. 

Tierparks wie Hellabrunn in München sind wahre Abenteuerspielplätze für Fotografen. Mit viel Zeit, Muße und Teleobjektiv können eindrucksvolle Portraits von exotischen Tieren entstehen, ohne dass sich der Fotograf den Strapazen und Gefahren der Wildnis aussetzen muss. ColorFoto 1-2/2021 (Doppelnummer!) jetzt am Kiosk. 

 

Fotoakademie: "Tier-Studien". ColorFoto 1-2/2021– Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Rosarote Nilpferde zu Weihnachten

Weihnachten, unsere Honiglebkuchen in Form von Nilpferden – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Da ich in diesem eigenartigen Jahr keine Fotosafari nach Afrika unternehmen konnte, die Sehnsucht aber groß ist, gibts heuer zu Weihnachten selbstgebackene Honiglebkuchen nach einem traditionellen Rezept von der Oma – in Form von Nilpferden. Zur Erheiterung mit rosaroter Zuckerglasur und großen himmelblauen Augen. Ansonsten werde ich an den hoffentlich ruhigen Feiertagen viel in meinen Fotobüchern schwelgen und mich an die großartigen vergangenen Fotosafaris und Afrika-Fotoworkshops mit hochmotivierten Teilnehmern und großartigen Fotografen-Kollegen erinnern.

Ich wünsche Euch allen, liebe Blogleser  Frohe Weihnachten  und geruhsame Feiertage und ebenfalls viele schöne Erinnerungen an erfolgreiche Fotoereignisse. Fürs Neue Jahr wünsche ich Euch Alles Gute, vor allem Gesundheit, Frohsinn und viele gute Fotogelegenheiten, verbunden mit der Hoffnung, dass wir alle diese globale Krise bald überstanden haben. 

 

Weihnachten, unsere Honiglebkuchen in Form von Nilpferden – Foto © Maximilian Weinzierl

Weihnachten, unsere Honiglebkuchen in Form von Nilpferden – Foto © Maximilian Weinzierl

 

 

 


 

 

 

 

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Wildlife-Safari unterm Schreibtisch: Spinni

Auf Spinnen-Foto-Exkursion unterm Schreibtisch – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Ich bin zur Zeit häufig unterm Schreibtisch anzutreffen!

Im frühen Herbst hatte eine Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus) meinen Schreibtisch in Beschlag genommen. Erst baute sie ihr Netz auf dem Tisch, zwischen Tisch und Büroschrank, später unterm Tisch. 

 

 

Zwischenzeitlich war sie mal weg und dann wieder da; ich mehme aber an, sie findet Gefallen daran, sich mein Homeoffice mit mir zu teilen und sie wird wohl den Winter unter meinem Schreibtisch verbringen. Wir haben sie Thekla genannt. Projekt:  #TheklaBürospinne . Die Verhaltensbeobachtungen an meiner Schreibtischgenossin sind mir inzwischen eine willkommene Ablenkung wenn ich am Mac sitze und arbeite 😃

 

Thekla die Bürospinne – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Sie hat es wirklich gut, wird gefüttert und getränkt – und schaut prächtig gesund aus. Da unterm Schreibtisch der Morgentau fehlt und die Luft durch die Heizung eher trocken ist, braucht Thekla regelmäßig was zu trinken; auf Nahrung könnte sie längere Zeit verzichten, vermutlich bis zum Frühjahr bis sie wieder draussen jagen kann, auf Flüssigkeit nicht. Hier im Video sieht man, wie sie Flüssigkeit tropfenweise aus der stumpfen Dentalkanüle annimmt. Ich brauche deshalb unterm Schreibtisch nicht mit dem Blumensprüher herrumzuspritzen.

 


Mein Vorteil bei der Geschichte: ich habe ein perfektes Makromotiv zur Verfügung, freilebend, quasi wildlife at home, für coole Makrofotos und Makrovideos. Und das Tollste: jeder Aufbau, jedes Shooting ist korrigierbar und jederzeit wiederholbar weil die Spinne (bisher) sehr ortstreu ist. Na gut, es ist nicht gerade die bequemste Fotografierpostion, mit wärs lieb, wenn sie wieder auf dem Schreibtisch spinnen würde.

 

Aufbau mit Makroobjektiv und Novoflex-Balgengerät – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Die Beobachtungen die ich hier unterm Schreibtisch machen kann erstaunen mich absolut und ich lerne die einheimische Kreuzspinne ganz anders kennen, intensiver. Etwa wie und wann sie ihr Netz aufspannt, wie und wann sie es wieder abbaut und recycelt, wie sie jagt, isst und verdaut etc. Ich kann z.B. beobachten, dass die Kreuzspinne alles aufisst, auch die Chitinhülle der Stubenfliege, diese wird von aussen ganz aufgelöst und restlos vertilgt; andere Spinnen "saugen" das vorverdaute Innere der Beute nur aus und lassen die leere Hülle dann aus dem Netz fallen.


 

 

Die Beobachtungen detailiert und hochauflösend im Foto und Video festzuhalten mit diversen Makrooptiken und sonstigem nützlichen Makrozubehör, wie Einstellschlitten und Motorsteuerungen ist eine kreative Herausforderung. Dazu die Ausleuchtung mittels LED-Leuchten, die Verwendung des Balgengeräts, Lupenobjektive, das Tiefenschärfeproblem, das ideale Stacking mit Helicon Focus etc. etc.

 

Das Kreuz der Spinne, extremer Ausschnitt vom Rücken  – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Aufbau: Makroobjektiv und Telekonverter 2x, zwei Einstellschlitten über Kreuz – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Eine Herausforderung an der ich täglich wachse. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso interessanter wird die Unternehmung. Ich denke oft an die geniale Spinnendoku von Horst Stern "Das Leben am seidenen Faden - Die rätselvolle Welt der Spinnen". Ein zeitloser Klassiker der mich sehr beeinflußt und womöglich auch mein Faible für Makrofotos begründet hat. Mein Fotoprojekt  #TheklaBürospinne  ist demnach eine ideale fotografische Beschäftigung in dieser eigenartigen Zeit. Ich bleib´ dran!


Setup: Ich experimentiere hierbei mit der Nikon Z7, der Nikon D850, den AF-S MicroNikkoren 2.8/60 und 2.8/105, dem Nikon Z 50/1.8 S, den Nikon Teleconvertern 1,4 EIII und 2.0 EIII, dem LAOWA Ultra Macro 2.8/25 2,5-5x, einem alten Nikkor AF 50/1.4 D in Retrostellung, einem alten MF-Nikkor 4/20 in Retrostellung; mit dem alten Nikon PB-6 Balgengerät, mit dem Novoflex Automatic Balgengerät BAL-F, Novoflex Castel-Q Einstellschlitten, Novoflex Halterungen, Stangen und Mini-Kugelköpfe, MagicBall und ClassicBall. Manfrotto MagicArms. Licht: Nikon SB-5000 Blitzgeräte und diverse LED-Leuchten. Cinegears Lens Control System und Edelkrone Slider. Verschiedene Stative und meine optische Bank aus der umgebauten Sinar. 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 14. Dezember 2020

Was geht ab, Mann! Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton

Neuer Lichtriese: Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton MFT – Foto © Maximilian Weinzierl

 
 

Heute eingetroffen: Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton asphärisch MFT 

Immer weiter, immer mehr ... Hatten die bisher lichstärksten Noct-Objektive eine Anfangsöffnung von 0,95 – was schon eine höchst erstaunliche technische und optische Leistung darstellt (z.B. das Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct hier) – so setzt Voigtländer jetzt noch eins drauf. 

Mit dem 0,8/29 mm Super Nokton kommt das momentan weltweit lichtstärkste Objektiv auf den Markt. Das ultra lichtstarke Nocton ist für das MFT Format bestimmt (Micro-Four-Thirds-Kameras), also werde ich es gleich mal an der LUMIX DC-GX9 ausprobieren und mich mit dieser Kombination in lichtarme Fotosituationen begeben.  

Details: Die Entfernungseinstellung erfolgt rein manuell. 29 mm Brennweite an MFT entspricht einer Normalbrennweite von 58 mm äquivalent KB. Die Blendeneinstellung erfolgt mechanisch vorne am Objektiv, in Stufen und stufenlos fürs Videofilmen (umstellbar). Der Bildwinkel ist ca. 43°. Die exklusive Optik läßt eine höchste Abbildungsqualität erwarten und die 12 Blendenlamellen dürften für ein wunderbares Bokeh sorgen. Der hochwertige, hervorragend verarbeitete Metalltubus liegt sehr gut in der Hand, aber mit ca. 700 Gramm ist das Objektiv kein Leichtgewicht. Das Design mit den typischen Dellen am Einstellring mutet erst mal etwas altmodisch an. 

Der Preis für das einzigartige Prachtstück: 1799 Euro.

 

Voigtländer 0,8/29 mm Super Nokton an der LUMIX DC-GX9 – Foto © Maximilian Weinzierl


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 4. Dezember 2020

Tipp: LAOWA 24mm f/14 Probe PreisAktion

Inside Paprika, LAOWA 24mm f/14 Probe Nikon FX – Fotos © Maximilian Weinzierl

TIPP für Makrospezialisten: das STAB-Objektiv LAOWA 24mm f/14 Probe Nikon FX – eines der abenteuerlichsten Objektive das ich jemals im Einsatz hatte – gibts jetzt in einer zeitlich befristeten Preisaktion für 1433 Euro statt 1799 Euro (Nikon F-Version). was man damit anfangen kann? hier meine YT-Playlist mit Beispielen: https://www.youtube.com/playlist...

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 1. Dezember 2020

Entfusseln im RAW-Converter, ColorFoto 12/2020

Fotopraxis RAW, ColorFoto 12/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Das leidige Problem mit dem Staub auf dem Sensor 😕. Aber schon bei der Entwicklung einer RAW-Datei können kleine Makel im Bild mit dem Reparaturpinsel im Handumdrehen retuschiert werden. Ich zeige in meiner RAW-Praxis-Serie wie Ihr aus einer RAW-Datei das Optimum für Euer Bild herausholen könnt. ColorFoto Ausgabe 12/2020 am Kiosk.


Fotopraxis RAW, ColorFoto 12/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl








 

 

 

 

Montag, 23. November 2020

BlütenFotos in der Fotoakademie: ColorFoto 12/2020

Fotoakademie: "Blüten". ColorFoto 12/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Blüten fotografieren  kann man auch drinnen, jetzt in dieser tristen Jahreszeit die draußen wenig Naturmotive bietet. Gartencenter und Baumärkte halten eine große Auswahl von entsprechend fotogenen Motiven bereit. Aber, Blütenfotos existieren in Massen, und wer nur auf korrekte Belichtung und absolute Schärfe Wert legt, wird erneut nur schon tausendfach Gesehenes produzieren. Um sich von der Masse abzuheben, bedarf es neuer, vielleicht eigensinniger Sichtweisen und ein bisschen technischer Spielerei: das Thema meiner Fotoakademie im neuen ColorFoto 12/2020 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 12. November 2020

Extrem-Makro: die grüne Raupe Nimmersatt

extrem Makro: Raupenporträt im Studio – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Studioaufbau für obiges Extrem-Makro – Foto © Maximilian Weinzierl

  

 gestern habe ich unsere Glückskastanie zum Überwintern von der Terrasse ins Haus geholt. Was durfte ich da glücklicherweise beobachten: eine verspätete grüne Raupe beim Lunch, – und wie´s ihr schmeckt! Die mußte freilich gleich mal ins Makrostudio verfrachtet und macro-foto- und videografiert werden. es ist nicht einfach den Fokus zu finden und beizubehalten. Die kleine Raupe kann bei diesem Vergrößerungsmaßstab recht schnell werden. Und nur mit dem richtigen Justierzubehör funktioniert es einigermaßen sie zu verfolgen. 

Technik: Nikon Z7 + AF-S MicroNikkor 2.8/105 + FTZ + Novoflex Balgengerät BAL-F, LED-Licht für die Videoaufnahmen und 2 Nikon SB-5000 Blitze für die Fotografie (direkt, ich möchte hier hartes Licht haben). ferner Novoflex Castel-Q 2x und die optische Bank von der Sinar.

Ich lade Euch in mein Makrostudio ein, um an der Produktion der Makroaufnahmen von der grünen Raupe teilzunehmen, auf YouTube, hier klicken oder unten ins Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 31. Oktober 2020

Bokeh! Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS Porträtobjektiv

Praxis Objektive, ColorFoto 11/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Die Vergütung macht‘s. 

Das Canon 85mm/1,2 Porträtobjektiv gibt es als normale Version und als DS-Version zusätzlich mit einer speziellen Defocus Smoothing-Beschichtung, die für ein seidenweiches Bokeh sorgt. 

Mit DS-Beschichtung kostet das Objektiv etwa 400 Euro mehr. Das Hochleistungsobjektiv bringt einerseits extreme Schärfe auf den Punkt, andererseits produziert es gleichzeitig eine wunderschöne Unschärfe bzw. ein sehr augenfälliges weiches Bokeh im Hintergrund.

Ich habe das Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv an der Canon EOS R5 in der Praxis getestet, meine Bildergebnisse jetzt im ColorFoto Magazin 11/2020. Ein wahrlich traumhaftes Objektiv!

 

 

 

 

 

 

Freitag, 23. Oktober 2020

meine ColorFoto RAW Serie: Farbmischer

Fotopraxis RAW, ColorFoto 11/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

"Mach die Pasta schön" ist das Motto in dieser Folge meiner ColorFoto RAW-Serie.Bereits bei der Entwicklung einer RAW-Datei können einzelne Farben unabhängig voneinander beeinflußt werden, das entsprechende Tool im RAW-Konverter ist der "Farbmischer". ColorFoto 11/2020 jetzt am Kiosk.

 

 

 

 

 

Food-Video mit dem Smartphone

 

manchmal, wenn ich nach einem anstrengenden Tag heimkomme, brauch ich was Süßes. und weil wir grad viele Äpfel haben, gibts meinen quick&easy APFELKUCHEN, – und backen ist ja sowas von sinnlich. das Video ist nebenbei mit dem Huawei P30 Pro Smartphone, mit Bordmitteln, bei vorhandenem Licht in der Küche produziert. die Bildqualität ist erstaunlich. videoschnitt mit Adobe Premiere Pro.

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Nikon Z 7II und Nikon Z 6II – die nächste Generation

neu: Nikon Z 7II mit Multifunktionshandgriff MB-N11
Foto Kamera © Nikon, Hintergrund und Montage © Maximilian-Weinzierl.de


Die nächste Generation der beiden Nikon spiegellosen Vollformatkamera Spitzenmodelle ist da: die Nachfolger von Z6 und Z7 sind Nikon Z6 II und Nikon Z7 II

Die wichtigsten Neuerungen: zwei Speicherkartenfächer für UHS-II SD- bzw. XQD- oder CFexpress-Karten. Damit werden die Kameras auch für jene Hochzeitsfotografen interessant, die bisher die doppelte Datensicherung bei Nikons Spiegellosen vermisst haben. Zwei kombinierte Expeed 6 Bildprozessoren und ein größerer Pufferspeicher ermöglichen einen höheren Datendurchsatz und damit schnellere Serienaufnahmen als bisher. Ferner sind jetzt 4K/60p-Videos möglich. Als Zubehör kommt der neue Hochformat-Multifunktionshandgriff MB-N11 der einem zweiten Akku aufnimmt. Und es gibt eine neue optionale Funkfernsteuerung WR-R11b.

 

neu: Nikon Z 7II mit zwei Speicherkartenfächern, Foto © Nikon

 

Die Nikon Z 7II kommt ab Anfang Dezember 2020 und die Nikon Z 6II ab Anfang November 2020 in den Handel. 

Preise: UVP inkl. 16% MwSt.)
 
Nikon Z 7II Gehäuse
3.313,31 €

Nikon Z 6II Gehäuse
2.143,56 €

Multifunktionshandgriff MB-N11
388,94 €

Es gibt zudem interessante Bundlepreise und eine Trade-in-Aktion mit 200 € Preisvorteil: www.mynikon.de/trade-in