CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 12. September 2015

ZEISS Milvus 2/100M - erster outdoor Praxistest

Portrait im Gegenlicht, ZEISS Milvus 2/100M und Nikon D810. Blende 2.5, 1/800 s, ISO 64.
 Foto © Maximilian Weinzierl

Zweiter Tag des ZEISS Events (hier klicken). Meine ersten Praxistests mit den neuen MILVUS-Objektiven an der Nikon D810, outdoor: hier das Milvus 2/100M. Ein Portrait im Gegenlicht. fast Offenblende. Ein zauberhaftes Model und die eindrucksvolle Beherrschung der Kontraste durch das Objektiv. Beauty und das passende Objektiv. 

Freitag, 11. September 2015

MILVUS - die neue Objektivreihe von ZEISS

Das 2/100 mm Makro aus der neuen ZEISS-Objektivreihe Milvus, hier an der Nikon D810.
Foto © Maximilian Weinzierl

ZEISS hatte Fachjournalisten und Fotografen aus ganz Europa ins Zeisswerk nach Oberkochen geladen; und wer sich eingefunden hatte, der konnte fürwahr ein ganz besonderes Event erleben. MILVUS, die neue ZEISS-SLR-Objektivreihe wurde gestern der Welt präsentiert. Gleich sechs neue Hochleistungs-Objektive auf einmal! Brennend interessiert hat mich das neue 2/100 Makro, Bild oben, an meiner Nikon D810, und das 21er Weitwinkel und und und …

Mittwoch, 9. September 2015

Garten-Schönheit, die Auflösung


Makroaufnahme mit Nikon D810 + AF-S MicroNikkor 105/2.8 + TC 14 E III, Stativ, Fernauslöser, Blende 29, 0,5 s, Mup, vorhandenes Licht im Schatten. Foto © Maximilian Weinzierl


im Prinzip wurde das Gartenrätsel vom 31. August (hier klicken) ja gelöst, obwohl niemand den Namen direkt nannte. Viele meinten: ein "Kohlartiger" oder eine "Salatrispe". Es ist unser erster unschuldiger noch kleiner Kohlrabi (Stängelrübe, Oberrübe, Rübkohl). Zugegeben in einem verfremdenden Ausschnitt, da muß man schon genau hinsehen. So schön und "unverletzt" kann man ihn nur vor Ort fotografieren. 


Makroaufnahme mit Nikon D810 + AF-S MicroNikkor 105/2.8 + TC 14 E III, Stativ, Fernauslöser, Blende 29, 0,5 s, Mup, vorhandenes Licht im Schatten. Foto © Maximilian Weinzierl









Dienstag, 8. September 2015

Beauties mit dem 85-er

ColorFoto 10/2015, Fotoschule  -  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Ich fotografiere auch gerne menschliche Beauties, nicht nur Insekten :-)  – atemberaubend schön! ColorFoto 10/2015 ist da! meine Fotoschule befasst sich diesmal mit dem 85-mm-Portrait-Objektiv, ich nehme damit zwei Portraits auf, zeige aber auch, wie man das lichtstarke 1.4/85-mm-Objektiv sonst noch sinnvoll einsetzen kann. Die verwendeten Objektive, Zeiss Otus 1.4/85 mm und AF-S Nikkor 1.4/85, sind zwei ganz besondere "Schätzchen". ColorFoto 10/2015 ab sofort am Kiosk. 


Montag, 7. September 2015

Herbst in 2.0 mit Canon Lens 200/2.0

WOW, die Linse ist echt eine Wucht. Herbstliches Feld mit Sonnen-Lichtspektakel aufgenommen mit dem Canon Lens EF 200/2.0 L IS USM Objektiv an der Canon EOS 5DS R, bei Offenblende 2.0; gestern schnell am Strassenrand angehalten und spontan aus der Hand fotografiert. Superscharf bereits bei Offenblende, und eng begrenzter Schärfebereich. Einfach traumhaft diese Kombination. Bitte Bild anklicken zum Vergrößern.

Canon Lens EF 200/2.0 L IS USM und Canon EOS 5DS R, bei Offenblende 2.0.
Bitte anklicken zum Vergrößern - Foto © Maximilian Weinzierl 

Sonntag, 6. September 2015

Franz Josef Strauß – 100 Jahre

Franz Josef Strauß - Foto © Maximilian Weinzierl

Heute wäre Franz Josef Strauß oder FJS 100 Jahre alt geworden. Ich habe mein Archiv gesichtet und ein paar Bilder aus meiner absoluten Anfangszeit als Fotojournalist hervorgekramt. Ich durfte FJS sehr nahe kommen und ihn anlässlich einer Veranstaltung portraitieren. Für Fotojournalisten war er ein Lieblingsmotiv, und er war ein brillanter Redner, nie langweilig. „Everybody's darling ist everybody's Depp“ stammt von ihm. Man kann zu seiner Politik stehen wie man will, ihn verherrlichen oder verdammen, seine Erfolge und Verdienste loben oder seine Niederlagen und Skandale tadeln, aber, wer ihn je erlebt hat, weiß: FJS war ein absolut faszinierender Mensch, eine Ikone, ein Charismatiker, – wahrscheinlich die charismatischste Persönlichkeit, die ich bislang in meiner Laufbahn fotografieren durfte.


Franz Josef Strauß - Foto © Maximilian Weinzierl

Franz Josef Strauß - Foto © Maximilian Weinzierl

Franz Josef Strauß - Foto © Maximilian Weinzierl

Franz Josef Strauß - Foto © Maximilian Weinzierl






Samstag, 5. September 2015

Eierlegen ist harte Arbeit

Extrem-Makro: Eier der Gespenstschrecke - Foto © Maximilian Weinzierl

heute zeige ich Euch mal die Eier unserer Gespenstschrecke. Regelmäßige blog-Leser kennen das australische Riesen-Insekt bereits (hier klicken). Madame ißt, verdaut und läßt Eier fallen. Jedes Ei hat eine andere Zeichnung und ist damit ein Unikat. Natur-Design. Je nach Fütterung produziert sie im Laufe ihres Lebens weit über 500 Stück. Ein Ei ist etwa so groß wie ein Streichholzkopf und steinhart. 

Wir haben von der Ei-Produktion ein Video aufgenommen, extrem-Makro-Filmen mit Nikon D810 + AF-S MicroNikkor 105/2.8 + zwei Lupoled 1120 LED-Panels. Die Eier sind anfänglich weich und werden noch solange im "Legeapparat" gehalten und bewegt, bis sie an der Luft ausgehärtet sind. Dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden (hier zusammengekürzt auf 1,5 Min). Anfangs sind sie dunkel und erhalten allmählich das individuelle helle Muster. Wird das fertige Ei fallengelassen, rutscht sofort das nächste nach, wie im Supermarktregal. Video auf YouTube, bitte klicken. 


Freitag, 4. September 2015

Traum-Tele Canon 200/2.0

Dream-Team für höchste Bildqualität: Canon EOS 5DS R und Canon Lens EF 200/2 L IS USM.
Foto © Maximilian Weinzierl

Da ist was Schönes eingetroffen: Canon Lens EF 200/2.0 L IS USM. Es fällt sofort die Super-Verarbeitung ins Auge. Das Objektiv ist aber auch höchster Canon Standard in der Präzisionsoptik. Es liegt sehr gut in der Hand. Was ich nach den ersten paar Schüssen schon sehe: die hohe Anfangsöffnung (Blende 2) erzeugt einen traumhaft unscharfen Hintergrund und perfekte Freisteller. Und für Tele-Aufnahmen aus der Hand bei wenig Licht ermöglicht der Hochleistungs-Bildstabilisator bis zu 5 Stufen (!) längere Verschlusszeiten. Bei 2,5 kg kein Leichtgewicht, aber gerade noch "tragbar", auch wenn man damit unterwegs ist. Bei längeren Fotosessions wird man immer ein Stativ verwenden. Auch nicht gerade ein Schnäppchen (1 Gramm kostet etwa 2 Euro), aber den Preis wert. Und die Objektivdeckel-Konstruktion (erstes Bild rechts oben) ist ja sowas von genial …


Dream-Team für höchste Bildqualität: Canon EOS 5DS R und Canon Lens EF 200/2 L IS USM.
Foto © Maximilian Weinzierl



Mittwoch, 2. September 2015

neu: 4K-Projektor von Canon

Bildauskopplung aus dem 4K-Video mit der Panasonic Lumix GH4 - © Maximilian Weinzierl
Der neue 4K-Projektor Canon XEED 4K500ST - Foto © Canon 

Canon kündigt den Canon XEED 4K500ST an. Er soll mit 18 kg Gewicht der kleinste und leichteste 4K-Projektor sein. 8,9 MP Auflösung (4.096 x 2.400 Pixel) und 5.000 Lumen. Die Lampe kommt mit nur 470 Watt aus und soll eine sensationelle Lebensdauer von bis zu 4.000 Stunden erreichen. Da kann ich dann endlich auch meine 4K-Videos, die ich mit der Panasonic Lumix GH4 produziert habe, in Vollauflösung vorführen. 

Erhältlich wird der 4K-Projektor erst im ersten Halbjahr 2016 sein, über den Preis hat man allerdings noch nichts verlautbaren lassen. Ich werde aber mit der anstehenden Anschaffung eines neuen Projektors erst mal abwarten. Vielleicht ist das Super-Ding ja "bezahlbar"  :-) 


Dienstag, 1. September 2015

scharfer Herbst mit Canon EOS 5DS R

mit Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L fotografiert - Foto © Maximilian Weinzierl
mit Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L fotografiert - Foto © Maximilian Weinzierl

gestern mit der Canon EOS 5DS R unterwegs, bei schönstem Abendlicht, um die Zeichen des Herbstes einzufangen; mit nur einer Festbrennweite, dem Canon EF 135/2.0 L; das 135-er Kurz-Tele ist Thema meiner nächsten Fotoschule in ColorFoto. Landschaftsdetails nach allen Regeln der Kunst mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser und 100 ISO fotografiert. 


Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L - Foto © Maximilian Weinzierl
Canon EOS 5DS R und Canon EF 135/2.0 L - Foto © Maximilian Weinzierl


Wie zu erwarten, die Bilder sind superscharf, hochauflösend, feinste Strukturen werden abgebildet. Trotzdem die Frage, welche Objektive diese Sensoren überhaupt adäquat "bedienen" können und ob ganz neue Hochleistungs-Objektive wie das Otus von Zeiss noch mehr aus diesem Sensor "herausholen" könnten. Wir werden eventuell für solche Rekord-Sensoren ganz neue Objektive brauchen deren Anschaffungskosten über dem Preis für den Kamera-Body (Canon EOS 5DS R ca. 3.500 Euro) liegen dürften.