CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 24. Februar 2024

Neuen Akku braucht der MAC

MacBook Air, alles vorbereitet zum Akkutausch – Foto © Maximilian Weinzierl

Samstagnachmittag, endlich finde ich mal die Muße und Ruhe, bei meinem MacBook Air den Akku zu ersetzen. Der alte schwächelt, nach ca. 30 Minuten ist Schluss mit lustig. Laut Systembericht hat er aber auch schon 1026 Ladezyklen auf dem Buckel, da kann er schon mal ersetzt werden. 

 

MacBook Air, Rückdeckel entfernt zum Akkutausch – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Zehn Schrauben halten den Rückendeckel, zwei 8 mm 5-point Pentalobe Schrauben und acht 2,5 mm 5-point Pentalobe Schrauben. Für die Öffnung ist ein spezieller Schraubendreher (P5 Pentalobe Screwdriver MacBook Pro Retina and Air) notwendig. Ach ja vom Staub könnt ich das Innenleben auch gleich befreien: Pinsel und (vorsichtiger!) Staubsauger.

 

MacBook Air, gesäubert und alter Akku entfernt – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Der Akku selbst ist mit 5 Torx T5 Schrauben am Gehäuse befestigt, zwei 5,2 mm Schrauben, eine 6 mm Schraube und zwei 2,6 mm Schrauben. Der Kontaktstecker wird mit einem Spudger aus Karbonfaser vorsichtig ausgehebelt und abgezogen. Der alte Akku wir entfernt, der neue Akku mit dem Stecker angeschlossen. Er passt exakt ins Gehäuse und wird wieder mit den 5 Torx T5 Schrauben festgeschraubt. 

 

MacBook Air, neuer Akku eingesetzt – Foto © Maximilian Weinzierl
 

Ich notiere das Reparaturdatum auf der Innenseite des Deckels und baue das MacBook Air wieder zusammen. Beim Einschalten springt es sofort an und zeigt 50% Ladekapazität. Im Systembericht: Anzahl der Zyklen 1.


MacBook Air, Systembericht "Stromversorgung" – Foto © Maximilian Weinzierl

Jetzt wird der neue Akku noch kalibriert, heißt: voll aufladen auf 100% und dann noch drei weitere Stunden am Netzteil hängen lassen. Dann das MacBook Air solange beanspruchen, bis der Akku völlig entleert ist und sich das Gerät von selber abschaltet. Ein paar Stunden warten und das MacBook Air ohne Unterbrechung wieder zu 100 % aufladen. Fertig!

 

MacBook Air, Kalibrieren des neuen Akkus – Foto © Maximilian Weinzierl


Arbeitszeit etwa 10 Minuten. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Akkutausch beim MacBook Air so easy gestaltet und selber erledigen läßt, – das passende Werkzeug vorausgesetzt.