CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 28. August 2018

Nachtarbeit mit Hamster

Hamsterporträt – Foto © Maximilian Weinzierl


Schulferien. Wir haben wieder einen Goldhamster in Pflege bis seine Besitzer aus dem Urlaub zurück sind. Ist doch klar, dass sich das Fellknäuel seine Körner als Fotomodel verdienen muss. Aber so richtig willig und aktiv ist die Dame nur spät abends und nachts. Tagsüber schläft sie und ist gar nicht amused wenn sie für ein Fotoshooting aufweckt wird. Also Nachtarbeit für den Fotografen.


Hamsterporträt – Foto © Maximilian Weinzierl


Diesmal habe ich die Kamera nicht auf ein Stativ montiert, sondern fotografiere aus der Hand, weil ich somit schneller reagieren kann. Das Tierchen – wenn erst mal munter – macht erstaunlich schnelle Bewegungen und saust im Set umher. Aber mit Leckerbissen ist die Nagerdame gut zu dirigieren und für kurze Zeit an einer Stelle zu halten. Nikon D850 und AF-S MikroNikkor 2.8/105 und diverse variabel anzuordnende Blitze. Die Herausforderung ist es, den Hamster formatfüllend und in Augenhöhe abzubilden und ausdruckstarke Momente abzupassen. Kontinuierlicher Autofokus, AF-Feld auf den Augen.


Aufbau, Set: Hamsterporträt – Foto © Maximilian Weinzierl