CHOOSE your LANGUAGE

Mittwoch, 8. Februar 2017

1 Licht genügt

Food-Aufnahme mit nur 1 LED-Leuchte ausgeleuchtet – Foto und Styling: Maximilian Weinzierl

"Ja, wenn ich Deine Broncolor-Blitzanlage hätt`, dann könnt´ ich auch jedes Food-Bild ausleuchten" schrieb mir ein lieber Kollege. War zwar im Spass gemeint, hat mich aber doch herausgefordert. 

Das Weisse-Schoko-Mousse-auf-Früchte-Bild ist nur mit 1 einzigen LED-Leuchte ausgeleuchtet im sonst dunklen Raum. Dazu die Silberfolie
aus einer Schokoküsse-Verpackung zur gezielten Lichtlenkung und ein kleiner Taschenspiegel auf Knetgummi. Die LED-Leuchte ist eine LYKOS bi-colour von Manfrotto. Die Farbtemperatur ist hier stufenlos regelbar von Tages- zu Kunstlicht in 1% Schritten, die Lichtmenge ist ebenfalls dimmbar. Die numerischen Werte können mit zwei Drehreglern an einem kleinen LCD-Display auf der Rückseite der Leuchte exakt eingestellt werden. Detailierte Infos zu dieser Super-Leuchte von Manfrotto, hier klicken.  Daten: Nikon D810, AF-S MikroNikkor 2.8/105, f=32, t=0,4s, ISO 64. Teller: Villeroy & Boch. 


Bildaufbau für obige Food-Aufnahme – Foto © Maximilian Weinzierl


MerkenMerkenMerkenMerken