CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 2. Februar 2016

Welttag der Feuchtgebiete

Zum Weltfeuchtgebietstag: Ansicht vom Hochmoor, die Schachten im Bayerischen Wald.
Foto © Maximilian Weinzierl


Zum heutigen Weltfeuchtgebietstag eine prächtige Ansicht vom Hochmoor. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) kritisiert, dass
Moore, lebenswichtige CO2- und Wasserspeicher, immer noch nicht ausreichend geschützt sind. Leif Miller, der NABU-Bundes-Geschäftsführer: „Gesunde Moore speichern weltweit doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen. Doch nur noch fünf Prozent unserer deutschen Moore sind heute überhaupt noch in einem naturnahen Zustand“. Meine beiden Bilder zeigen die Schachten im Bayerischen Wald, eine urtümliche Landschaft zum aufatmen. Wasserspeicher und Umweltregulativ, aber auch Heimat einer ganz speziellen Fauna und Flora, die uns Naturfotografen am Herzen liegt. Helft die wichtigen Moorlandschafen zu erhalten, indem Ihr z.B. auf torfhaltige Blumenerde verzichtet. 

Infos dazu gibt's hier: NABU-Aktion: Wir gärtnern ohne Torf!


Zum Weltfeuchtgebietstag: Ansicht vom Hochmoor, die Schachten im Bayerischen Wald.
Foto © Maximilian Weinzierl