Herbert Becke, 40 Jahre im Rahmen. Vernissage im Foyer des Bürgerhauses Unterschleißheim am 16.02.2016. Foto © Maximilian Weinzierl |
im Rahmen in Unterschleißheim. Nach der Begrüßung durch Christoph Böck, den Ersten Bürgermeister folgte eine Einführung in Interviewform, launig kurzweilig wie ich sie selten erlebt habe. Heiner Henninges, einer unserer bedeutendsten Fotojournalisten, langjähriger Chefredakteur von Leica Fotografie International, jetzt bei Profifoto und Autor zahlreicher Fotofachbücher interviewte "den Becke". Da nichts vorher abgesprochen war, wie Heiner Henninges erzählte, ging´s dabei erfrischend locker zu.
Und so erlebte der Zuschauer im Wechselgespräch, auch unter Einbeziehung von Beckes Kuratorin, wie er seine Ehefrau Irma zu bezeichnen pflegt, Anekdoten und Geschichten zu ausgewählten Bildern. Etwa über die Entstehung seines letzten Portraits von Freund Dieter Hildebrandt oder Beckes Anmerkung, dass er leicht mit Passanten ins Gespräch kommt, wenn er beim Fotografieren in der Stadt auf dem Boden liegt.
Die Ausstellung zeigt über 80 großformatige Bilder zu Beckes fotografischen Schwerpunkten: Perspektivenwechsel in der Straßenfotografie, seine Bühnen- bzw. Theaterfotos und die Künstlerportraits der deutschen Kabarett- und Kleinkunstszene. Im Anschluß dann im engeren Kreis noch Gespräche und Diskussionen über Fotografie, Fotografen und die Fototechnik. Ein schönes Fotoevent. Die Bilder sind es wert, nochmals hinzugehen, um sie in aller Ruhe genießen zu können.
Herbert Becke: 40 Jahre im Rahmen. Fotoausstellung im Foyer des Bürgerhauses in 85716 Unterschleißheim, Rathausplatz 1, noch bis 13.03.2016, ganztägig geöffnet, Sa + So 14.00 bis 18.00.