CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 6. Mai 2016

erste Makro-Action mit der Nikon D5


Biene im Anflug (Ausschnitt), mit der Nikon D5 fotografiert, kontinuierlicher AF.

Foto © Maximilian Weinzierl
  


Gestern zum ersten Mal die Nikon D5 im Botanischen Garten der Uni Regensburg spazierengeführt. Mit dem 105er Makro-Objektiv auf Bienen-Jagd bei den Päonien. Die Challenge ist, aus der Hand zu fotografieren: der Fotograf wackelt und verzieht ständig den Bildausschnitt, die Blüte
wackelt aufgrund des Winds und die Biene fliegt hektisch im Kreis herum. Wer jemals Blüten anfliegende Bienen makrofotografiert hat, weiss um die Problematik des Scharfstellens und des Schärfe-Haltens mit dem kurzen Tele. Eine Biene ist keine Schwebfliege, sie steht niemals still in der Luft. 

Ich bin begeistert: der kontinuierliche Autofokus – sofern man es schafft, das AF-Feld einmal auf die anfliegende Biene zu setzen – bleibt auf dem Motiv "haften" und regelt die Bildschärfe sehr schnell nach. Durch die 12 Bilder/sec-Sequenz, die ich gewählt hatte, bleibt das Bild im Sucher sichtbar (der Spiegel schwingt bei 12 B/s zwischen den Aufnahmen zurück, bei 14 B/s bleibt der Spiegel aufgeklappt, das Sucherbild dunkel). Ich bin begeistert !!! hab ich schon gesagt :-) Geht schon gut los mit der D5, ich denke die Arbeit mit dieser Kamera wird klasse!     


Nikon D5, AF-S MikroNikkor 2.8/105, Zeitvorwahl S, 1/8000 s, Blende 7.1, ISO 3200, vorhandenes Licht. anim.gif aus 10 Bildern der Sequenz zusammenmontiert.




 
  Bildsequenz Nikon D5, anim.gif – Fotos © MaximilianWeinzierl
  

Anmerkung: nicht nur 1 Treffer aus der Serie ist scharf, sondern alle Bilder! hier auch noch ein bisschen D5 und ShutterSound: klicken!