CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 5. Juli 2016

Regensburg, die Bank und Flair

Das Regensburger Sitzmöbel in der Altstadt – Foto © Maximilian Weinzierl
Abend in der Altstadt, Regensburger Flair – Foto © Maximilian Weinzierl


Gestern in Sachen Kultur in der Altstadt unterwegs; die Einführung zum Vortrag war allerdings dermaßen langweilig, dass wir uns schon bald verabschiedeten. Und was für ein Glück, – das gab uns die Gelegenheit, wieder einmal unsere Altstadt zu genießen. Ein lauer Sommerabend: die Wärme, dieses Licht, dieses italienische Gefühl, dieses einfach Wunderbare. Und wir entdeckten dabei das Regensburger "Sondermöbel". Die
stylische Ruhebank namens "Brück", designed von Wendelin Regau. Das öffentliche Sitzmöbel steht zur Zeit vor dem Teehaus Bachfischer (Kapellengasse/Ecke Schwarze Bärenstraße). Auch wenns auf den ersten Blick ein bisschen kantig aussieht, mir gefällts und es passt prima zur Altstadt. Und freilich ist´s ein tolles Fotomotiv. Fotografisch ist das Teil eine Herausforderung. Wie zeigt man das Sitzmöbel in seiner gesamten Funktionalität? Ich habe mich für schräg von oben entschieden. Man sitzt darauf tatsächlich bequem und in entspannter Haltung. Auch zu zweit, und das Fazit meiner weiblichen Begleitung: es lässt sich auch ganz damenhaft drauf sitzen. Was nicht so gefällt sind die sichtbaren Holzschrauben und die teils nicht ganz exakte Verarbeitung, das gibt dem Ganzen einen leichten Baumarkt-Bastler-Touch, aber daran läßt sich ja noch arbeiten, bis dann mehrere Exemplare gebaut und an zentralen Plätzen in der Altstadt aufgestellt werden. Die Idee ist super!

Das Regensburger Sitzmöbel in der Altstadt (Ausschnitt) – Foto © Maximilian Weinzierl