CHOOSE your LANGUAGE

Samstag, 17. September 2022

Vergnüglicher Nachmittag mit alten Kameras – auf der Suche nach der "Seele" eines Bildes

Vortrag. Paria und Philipp Eichhorn: "Zwischen uns" – Ein Blick hinter die Kulissen kreativer Fotografie, Runtingersaal Regensburg, 17.09.2022 – Foto © Maximilian Weinzierl  

 

Heute nachmittag, im Rahmen von „Zwischentöne“, – das kulturelle Jahresthema der Stadt Regensburg –, der Vortrag: "Zwischen uns" – Ein Blick hinter die Kulissen kreativer Fotografie. Auf der Suche nach der "Seele" eines Bildes, die im individuellen Zusammenwirken von Fotograf und seiner (!) Kamera entsteht; eine eigenartige Wechselwirkung. Im Regensburger Runtingersaal präsentierten Paria und Philipp Eichhorn analoge Fotos und historische analoge Kameras. Anhand von drei Beispielen wurde die Entwicklung des analogen Kameraprinzips aufgezeigt.

Paria Eichhorn stellte zunächst einen komplizierten und auswendigen Prozess der analogen Fotoentwicklung vor und zeigte dann das Prinzip und die Funktion einer Holz-Plattenkamera, liebenswürdig mit Lederbalgen, Holz-Filmkassetten und mit je nach Bedarf verschiedentlich zusammenschraubbaren Wechselobjektiven. 

Philipp Eichhorn beeindruckte mit einer unikaten historischen Kleinbildkamera, bei der man vom Kleinbildfilm im Kameragehäuse ein Stück abschneiden und im abnehmbaren Seitenteil unter Eingießen von Entwicklerflüssigkeit gleich vor Ort entwickeln kann. Und durch Umstecken der Teile kann diese Kamera anschließend gleich als Vergrößerer für Abzüge aus den entwickelten Negativen herhalten. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, beeindruckend! 

Dann wurden drei historische analoge Hasselblads vorgeführt (Hasselblad – der Traum eines jeden Fotografen). Dass die frühen analogen Hassis allerdings so störanfällig sind gegen Fehlbedienung war mir nicht bekannt. Philipp Eichhorn repariert und wartet seine Hasselblads selber und ist ständig auf der Suche nach Original-Ersatzteilen.

 

Vortrag. Paria und Philipp Eichhorn: "Zwischen uns" – Ein Blick hinter die Kulissen kreativer Fotografie, Runtingersaal Regensburg, 17.09.2022 – Foto © Maximilian Weinzierl  

 

Die Reparatur bzw. Öffnung einer Hasselblad nebst Rollfilmmagazin wurde dann auch live vorgeführt, absolut beeindruckend das Innenleben und die sensible Mechanik aus Zahnrädchen und Hebelchen.

Aber ehrlich, so sehr ich auch fasziniert bin von diesen Kameraschönheiten, von der ingenieurtechnischen Meisterleistung analoger Kameras, vor allem der Hasselblads, so gern ich die Handschmeichler anfasse, kühles Metall und Ledergeruch, ...   – als Fotograf möchte ich nicht mehr zurück in die vordigitale Zeit.  


Infos zu Paria und Philipp Eichhorn
https://eichhorn-creativestudio.de/