CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 30. Januar 2018

Mantis in Red – the video

Grüne Schildmantis, Bild aus dem Video auskopiert – © Maximilian Weinzierl


Makro-Filmen mit der Nikon D850 und dem AF-S Nikkor 2.8/105. Echtes 4K/UHD-Vollformat ohne Crop-Faktor. Dauerlicht: Zwei Lupoled 1120 DMX Dualcolor-Leuchten, in Studioumgebung vor rotem Hintergrund. Blende 22 bei 800 ISO. Dank 4K genügend Reserven für nachträgliche digitale Zooms und Schwenks. Die grüne Schildmatis putzt sich ihre Fangarme und Beine; das Ergebnis auf YouTube, hier klicken oder ins Bild. Unten ein Eindruck vom Making-of mit dem Huawei P10 Smartphone gefilmt, ebenfalls auf YouTube hier klicken oder ins Bild (watch in HD).














Montag, 29. Januar 2018

Soup Design

Gemüsesuppe, Foodaufnahme – Foto © Maximilian Weinzierl


Eine wunderbare asien-inspirierte Gemüse-Suppen-Kreation: Sellerie, Karotte, Kohlrabi, Lauch, Erbsen, Chinakohl, Tomate, Lemongras, Chili, Ingwer, Kurkuma, Lorbeerblatt, Zucker, Essig, Petersilie, Hühnerfond. Das erfreut die Seele und wärmt das Gemüt.  

Foodaufnahme mit der Nikon D850 und dem AF-S MicroNikkor 2.8/60. Blende 20, Zeit 1/100, ISO 64, Broncolor Blitz, Flächenleuchte und Normalreflektor mit Wabe. Suppenteller Arte Viva Allegra.

 

Freitag, 26. Januar 2018

von der Schule auf die Akademie

Neu: Fotoakademie. ColorFoto 2/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Meine neue Serie im ColorFoto Magazin heißt Fotoakademie und ist quasi die Fortführung der Fotoschule. Von der Schule auf die Akademie. Wir beschäftigen uns in der neuen Serie mit Gestaltungsprinzipien in der Fotografie und mit dem formalen Bildaufbau. Aus welchen Elementen und Sichtweisen besteht eine Komposition. Wir gehen weniger der Frage nach, wie ein Bild rein technisch zustande kommt, sondern vielmehr wie und warum es – jenseits von richtig belichtet und scharf – auf den Betrachter wirkt und ihn länger als ein paar Sekunden in den Bann zieht. Kurz: wie wird ein Foto zum Hingucker. Das erste Thema in der Fotoakademie ist die Perspektive, also die Sichtweise der Kamera auf ein Motiv. Ich freue mich auf diese Serie und auf die dezidierten Bildbetrachtungen. ColorFoto 2/2018 jetzt am Kiosk.



Mittwoch, 24. Januar 2018

der Nebelwald bei uns daheim

Fotografieren im Mini-Dschungel – Foto © Maximilian Weinzierl



Einmal am Tag regnets in unserem Regenwald. Dann, wenn ich mit der Druckflasche feinen Sprühregen simuliere. Da hier wohlige 27 Grad herrschen beginnts sofort zu dampfen und Nebel steigt auf. Mystisch, gespenstisch, und die Insekten beginnen an den Tropfen die sich sammeln zu trinken. In dieser wundersamen Miniwelt des Insektariums bin ich dann an die Exkursionen ins tropische Afrika erinnert (Bild unten). 

Das Foto ist geblitzt mit 2 Nikon SB-5000 Blitzgeräten, die per WR-R10 an der Nikon D850 funkgesteuert werden. Die Systemblitzgeräte synchronisieren sich beim Einschalten mit der Kamera und können so blitzschnell an beliebigen Stellen angebracht werden, z.B. auf dem Terrariendach oder irgendwo im Raum. Sie können vom Kameradisplay aus asymmetrisch gesteuert werden. Da das kleine Steuergerät dauerhaft an der Kamera verbleiben kann und keine eigene Stromquelle braucht, war Blitzen noch nie so komfortabel wie mit dieser Kombination. 

Und ehrlich, die Abläufe in unserem Mini-Dschungel zu beobachten ist wesentlich interessanter als zur Zeit der TV-Dschungel mit den B-Promis 😎


Fotografieren im Nebelwald – Foto © Maximilian Weinzierl




 

Dienstag, 23. Januar 2018

esst mehr Maden


Maden als Proteinlieferant –  Zubereitung, Foodstyling und Foto © Maximilian Weinzierl


Aktuell wird im Fleischatlas 2018 (Heinrich Böll Stiftung) der Verzehr von Insekten empfohlen, Insekten sind schon länger als Proteinlieferant und wertvolles neues Nahrungsmittel bekannt.  Eine Alternative zu Fleisch und Fisch, und die Ökobilanz ist im Vergleich zur herkömmlichen Tiermast äußerst positiv. Nicht nur der Proteinanteil ist bei Insekten größer, auch der insgesamt verwertbare Anteil. Die Effizienz, also die Umwandlung von Futter in Protein ist ebenfalls höher als bei der Fleischproduktion. Auch weniger Wasser wird dabei verbraucht. Insektenzucht im großen Stil könnte unser unethisches Fleischproduktions-Dilemma lösen. Und in Afrika oder in Asien sind Insekten schon immer eine willkommene Zusatznahrung. Wir essen doch auch Shrimps und Muscheln, warum also nicht Maden, Heuschrecken, Heimchen, Mehlwürmer, Schaben etc.

Liebe Blog-Leser, habt Ihr Erfahrungen mit Insekten-Essen? Hättet Ihr Lust drauf? Würdet Ihr da zum Essen kommen? Kommentare und Anmerkungen gerne. Bon appétit !

Foto oben: fotografiert mit der Nikon D850, AF-S MicroNikkor 2.8/105, f=18, t=1/160, ISO 64, Studioblitz. Der Fleischatlas 2018 ist als pdf-Datei downloadbar: hier


Maden/Puppen Snacks vom Nachtmarkt in Peking –  Foto © Maximilian Weinzierl




Montag, 22. Januar 2018

Seifenblasen im Licht

Lichtkontur. ColorFoto 2/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Meine Serie Licht im ColorFoto Magazin befasst sich diesmal mit Konturlicht; als Seitenaufmacher das Bild von Marek, dem Seifenblasenkünstler in Amsterdam, hier auf dem Rembrandtplein. Eine feine Lichtlinie ums Motiv ist sehr effektvoll – und Bubbles  lassen sich damit am besten darstellen. ColorFoto Ausgabe 2/2018, jetzt am Kiosk!


Freitag, 19. Januar 2018

Nikon D850 – Firmware-Update

Nikon D850, das erste Firmware-Update ist da – Foto © Maximilian Weinzierl


Das erste Firmware-Update zur Nikon D850 ist erschienen, die Version C 1.01 ersetzt die bisherige Version 1.00. Da ich aber bisher keinerlei Fehlfunktionen oder Ausfälle mit der Nikon D850 hatte, – also immer noch wunschlos glücklich bin – muss ich erst herausfinden was sich durch das Update ändert bzw. verbessert. Es sind, so scheint es, nur minimale Änderungen. Die neue Firmware-Version C 1.01 gibts auf der Nikonseite (link hier klicken)



 


Weißwurst-Ravioli

Weißwurst-Ravioli, Bayern trifft Italien – Rezept, Food-Styling und Foto: © Maximilian Weinzierl


Weißwurst-Ravioli. Vorschlag fürs Wochenende: Experimentieren in der Küche. Bayern trifft Italien. Man nehme: Ein Stück beste Weißwurst vom Metzger, süßen Händlmaiersenf und Petersilie und packe es in den Nudelteig (Semola + 405 + Eier + Olivenöl + Salz). Die Weißwurst-Ravioli im heißen Salzwasser 4 Minuten ziehen lassen. Serviert mit einem Weißbier-Schäumchen. Fotografiert mit der Nikon D850 und AF-S MicroNikkor 2.8/105, f= 29, t=1/125. ISO 64. Broncolor Studioblitz. 
Wer probierts aus? 




Donnerstag, 18. Januar 2018

SONY A9 Firmware-Update

Aufnahme mit der SONY A9 und dem Extremweitwinkel Batis 2.8/18 – Foto © Maximilian Weinzierl


Ab sofort kann von der Sony Supportseite ein Firmware-Update zur Sony A9 heruntergeladen werden. Die Funktionserweiterungen der Firmware Version 2.00 für Sonys Flaggschiff:

Der AF-C Autofokus arbeitet stabiler beim Zoomen mit E-Mount-Objektiven. Die Bildschutzfunktion wurde erweitert, die "Protect Image“ Funktion ist auf einen Bedienknopf zuweisbar. Die Metadaten können jetzt via „IPTC Metadata Preset Software“ geändert werden. Zusätzliche Details in den Metadaten: LAN MAC Adressen, Seriennummer der Kamera sind möglich. Die manchmal grundlose Überhitzungswarnung wurde behoben. Ein Update lohnt sich also! hier der link zur Sony Supportseite

 
SONY A9, Firmware updaten!  – Foto © Maximilian Weinzierl



Objet trouvé – Kunst oder Müll

Anklicken zum Vergrößern. Sarchinger Weiher Lonely Pink II – Foto © Maximilian Weinzierl


Sarchinger Weiher Lonely Pink II

 

Dieses  Objet trouvé  habe ich gestern am Sarchinger Weiher aufgenommen. Am Nachmittag kam hier die Sonne kurzzeitig durch ein Wolkenloch und der Lichtstrahl traf günstig auf das Motiv. Ich hatte das AF-S Nikkor 2.8/300 ED VR an der Nikon D850. Blende 2.8, Zeit 1/8000, ISO 400. Ein spontaner Schnappschuss, eine Knipserei. Aber, das Bild hat was, und wir überlegen gerade, ob wir es als Riesenvergrößerung unter Acrylglas ins Badezimmer hängen wollen ...






Mittwoch, 17. Januar 2018

Foto ART München

FotoART München, Programmheft Frühjahr/Sommer 2018 – Foto © Maximilian Weinzierl


FotoART München 
Das Programmheft für die Fotokurse der Vhs-München-Nord ist erschienen, mit dem Frühling (nehme ich mal an) auf dem Titel. Im Frühjahr/Sommersemester 2018 sind wir (mit Helmut Meindl) mit zwei Kursen vertreten: "Architekturfotografie in Regensburg" (16.06.) und "Goldfischballett", eine Fotografieren und Photoshop-Montieren-Geschichte im Bildungszentrum Ismaning (29.04.). Mehr dazu demnächst hier im Blog. 


Dienstag, 16. Januar 2018

400 MP pro Bild mit Hasselblad

NEU. Für detailgenaue Kunstreproduktionen: die Hasselblad H6D-400c MS.
Foto © Maximilian Weinzierl


Hasselblad stellt heute eine neue Kamera der Superlative vor: die Hasselblad H6D-400c MS, eine 400 MP Mulitshot-Kamera. Eine Mulitshot-Kamera erfasst von einem statischen (!) Motiv sechs Auslösungen hintereinander. Nach jeder Auslösung wird der Sonsor um 1 Pixel bzw. 1/2 Pixel verschoben. Versteht sich von selbst, dass sich das Motiv zwischen den Aufnahmen nicht bewegen darf. Die 6 Einzelbilder werden dann zusammengebaut: das ergibt ein Foto mit 400 MP Auflösung (23.200 x 17.400 px) und die resultierende 16-bit Tiff-Datei ist 2,4 GB groß. Wer braucht 400 Pixel pro Bild? Vor allem Institutionen, Organisationen und Museen, die sich mit der Dokumentation und Reproduktion von Kunstwerken und historischen Gegenständen etc. beschäftigen. Die Kamera wird überall dort ihren Einsatz finden, wo höchstauflösende Repros gefragt sind. Für den Multi-Shot-Betrieb muss die H6D-400c MS allerdings am Computer angeschlossen sein. 

Das Hasselblad H6D-400c MS Gehäuse
  • wird ab März 2018 erhältlich sein  
  • zum Preis von 47.600 Euro 
  • oder als Leihgerät für 475 Euro pro Tag 

die neue Hasselblad H6D-400c MS – Foto © Hasselblad


Schlittenfahren mit Elements

Besser in 5 Schritten. ColorFoto 2/2018. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


ColorFoto 2/2018 ist da; in unserer Bildbearbeitungs-Serie "Besser in 5 Schritten" hübsche ich diesmal ein Kinder-Winterbild auf. Schritt für Schritt, voher, nachher. quick and easy mit Photoshop Elements. einfach zum Nachmachen. ColorFoto 2/2018 jetzt am Kiosk! 




Donnerstag, 11. Januar 2018

CHROME die Herausforderung

Rösle Foodcup, das Beherrschen der Spiegelungen – Foto © Maximilian Weinzierl


Schon mal versucht, eine hochglänzende Chrome-Schüssel mit Blitzlicht zu fotografieren: die Herausforderung schlechthin. Da ist Geduld angesagt, um den Hohlkörper perfekt abzubilden; die Lichtquellen fressen weiss aus und durch den Weitwinkeleffekt der Rundungen spiegelt sich die Umgebung deutlich und scharf. Food-Fotografen oder Stilllifer kennen das Problem auch bei hochglänzendem Besteck auf dem gedeckten Tisch. Einfach mattsprühen ist da nicht drin. Dieser stylische Foodcup von Rösle wurde unter einem Teil-Lichtzelt und mit eigens zugeschnittenen Kartonaufhellern fotografiert. Wir haben lange getüfftelt, damit er seine Chrome-Anmutung behält, trotzdem aber nicht die ganze Umgebung widerspiegelt oder gar nur glatt weiss erscheint. Nikon D810, AF-S Nikkor 1.4/50, f=11. t=1/125, ISO 64. Broncolor Studioblitz.





Dienstag, 9. Januar 2018

NEU: Nikon 180-400 mit Telekonverter-Hebel


Das neue Nikkor 180-400/4 mit eingebautem TC – (oben) Foto © Nikon
unten: Vorgänger Nikkor 200-400/4 mit angesetztem TC – Foto © Maximilian Weinzierl


Tier- und Sportfotografen werden sich freuen. Das 200-400/4 Profi-Telezoom bekommt einen Nachfolger. Das AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR wird heute vorgestellt. Es ist Nikons erstes Teleobjektiv mit eingebautem 1,4-Telekonverter. Eine kleine Sensation, wie ich meine. Der Telekonverter wird über einen Umschalthebel nahe beim Gewinde zugeschaltet. Er vergrößert den Brennweitenbereich von 180-400 mm (Blende 4) auf 252-560 mm (Blende 5.6). Das bringt einige Vorteile mit sich, z.B. hier auf der Wildlife-Safari:


Foto mit dem Vorgänger Nikkor 200-400/4 und angesetztem TC – Foto © Maximilian Weinzierl

  • der TC ist bei aufnahmebereiter Kamerahaltung einschwenkbar
  • der Fotograf muss die Kamera nicht von Auge nehmen
  • kein Objektivwechsel, kein Sensorschmutz
  • ideale optische Anpassung des TC ans Objektiv

Ausserdem wurde durch Vertauschen der früheren Position von Zoom- und Fokussierring das Handling verbessert. Mit einer Fluoritlinse wird ein geringeres Gesamtgewicht und eine bessere Balance erreicht. Elektromagnetische Blendenansteuerung. Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Die Fluorvergütung ist wasser-, staub- und schmutzabweisend.

Verfügbarkeit ab Mitte März 2018

Preis: UVP 11.999 Euro
  

Der Telekonverter-Umschalthebel beim neuen Nikkor 180–400/4 – Foto © Nikon





Donnerstag, 4. Januar 2018

green brother is watching me

Kubanischer Blattschreck, Leinwanddruck 120 x 80 cm – Foto © Maximilian Weinzierl


Ich bin geflasht. Die erste Riesenvergrößerung von einem Makrofoto das ich mit der neuen Nikon D850 aufgenommen habe, ist eingetroffen. Die Bildqualität die diese Kamera liefert, ist atemberaubend. Auflösung, Detailreichtum, Tonwertumfang, Schärfe etc. Die Nikon D850 produziert genügend Pixel für Riesenbilder: 8.256 x 5.504. Und hier hängt eine 1:1-Makroaufnahme (sogar mit leichtem Beschnitt) auf 120 cm Breite vergrößert an der Wand. Das Fotografieren bei niedriger ISO-Zahl ist wahrlich die Domäne dieser Kamera. Aber jedesmal wenn ich jetzt auf der Couch liege, fühle ich mich irgendwie beobachtet: green brother ... 

Ausschnitt aus dem Leinwanddruck, Repro! Man kanns nur erahnen, eigentlich müßtet Ihr die Qualität live sehen; vielleicht machen wir ja doch mal eine Ausstellung mit lauter Leinwandprints ... 😃


Ausschnitt aus obigem Bild, Repro, Leinwanddruck – Foto © Maximilian Weinzierl