Dienstag, 4. April 2017

Tierdrama im Wohnzimmer

Anklicken zum Vergößern, Hauspinne mit Beute – Foto © Maximilian Weinzierl


Tierdrama in unserem Wohnzimmer. Vorgeschichte: wir hatten hier im letzten Jahr eine Gespenstschrecke freilebend: Madame. Manchen von
Euch ist sie vielleicht in Erinnerung geblieben (hier die Blogeinträge). Madame ließ ihre Eier einfach fallen oder schleuderte sie manchmal auch in der Gegend herum. Die meisten Eier konnten wir damals aufsammeln, einige fielen aber in die Blumentöpfe. Und so kommt es vor, dass manchmal bei uns eine gerade geschlüpfte Mini-Gespenstschrecke über den Teppich marschiert (auch die Nachfolgerin von Madame wurde so rekrutiert, hier). Heute morgen ist wohl wieder eine im Blumentopf ausgeschlüpft. Und, bevor wir sie entdecken und ins Terrarium geben konnten wurde die Frischgeschlüpfte von einer (wildlife) Hausspinne (Pholcus phalangioides, Weibchen) überwältigt. Gespenstchen ist jetzt fadenverpackt und wird ausgesaugt. Der Bauch der Hausspinne wird prall und praller. Ja der Dschungel ist mitten unter uns 😯



Anklicken zum Vergößern, Hauspinne mit Beute – Foto © Maximilian Weinzierl

Fotografiert mit Nikon D800, AF-S MikroNikkor 2.8/105, Makroblitz-Kit R1C1 2 x SB-R200 mit SU-800 Commander asymmetrisch gesteuert. Bitte Bilder anklicken zum Vergrößern, dauert etwas, aber lohnt sich!  

Hier das ideale Equipment für solche 1:1 Makro-Schnellschüsse am Boden liegend aus der Hand. Die SB-R200 Blitzchen haben für dunkle Ecken sogar ein Einstelllicht eingebaut.  


Nikon D800, AF-S MikroNikkor 2.8/105, Makroblitz-Kit R1C1 2 x SB-R200 – Foto © Maximilian Weinzierl




MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken