CHOOSE your LANGUAGE

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Statistik: wo auf der Welt wird mein blog gelesen

Statistik: Standorte mit den meisten Blogaufrufen in diesem Jahr,
Screenshot © 2022 Blogger


 

Die meisten Aufrufe dieser Blogseite im Jahr 2022 erfolgen in Deutschland, na klar, – dann USA, aber auch in Russland und in der Ukraine. In diesem Zusammenhang sei auf den  "CHOOSE your LANGUAGE"  Button ganz oben auf der Seite hingewiesen. Google übersetzt in der Regel ganz brauchbar. Vielen Dank an alle Blogbesucher und Alles Gute, bleibt mir weiterhin gewogen.

Most views of this blog page in 2022 will be in Germany, of course, - then the USA, but also in Russia and Ukraine. In this context, the  "CHOOSE your LANGUAGE"   button at the top of the page should be pointed out. Google usually translates quite usefully. Many thanks to all blog visitors and all the best, stay with me.

Найбільше переглядів цієї сторінки блогу у 2022 році буде, звісно, ​​у Німеччині, потім у США, а також у Росії та Україні. У цьому контексті     слід звернути увагу на кнопку «ВИБЕРІТЬ МОВУ» у верхній частині сторінки. Google зазвичай перекладає досить корисно. Велике спасибі всім відвідувачам блогу і всього найкращого, залишайтеся зі мною.

Большинство просмотров этой страницы блога в 2022 году, конечно же, будет в Германии, затем в США, а также в России и Украине. В этом контексте     следует отметить кнопку «ВЫБЕРИТЕ ЯЗЫК» в верхней части страницы. Google обычно переводит довольно полезно. Большое спасибо всем посетителям блога и всего наилучшего, оставайтесь со мной.


 




 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 30. November 2022

Militär-Leica M4 für 540.000 Euro

Die olivgrüne Leica M4.
Foto "Kamera" © Leica. Hintergrundfoto "Panzer" und Montage © Maximilian Weinzierl

Schön ist sie wahrlich! und auch selten:
die olivgrüne Leica M4.

Bei der 41. Leitz Photographica Auction, die letzte Woche im Hotel Bristol in Wien stattfand, gabs wieder eine Vielzahl interessanter Raritäten und Sammlerstücke aus der Leitz/Leica Produktpalette zu ersteigern. Darunter auch eine Reihe von Leica Militärkameras. Eine davon erzielte den höchsten Preis des Tages: eine olivgrüne Leica M4 aus dem Bundeseigentum. Der Preis war im Vorfeld auf 300.000 bis 350.000 Euro geschätzt worden, der Zuschlag erfolgte bei atemberaubenden 540.000 Euro. Alexander Sedlak, der Geschäftsführer der Leitz Photographica Auction meinte dazu: „Es dürfte sich um die teuerste Militärkamera handeln, die je versteigert wurde“ (Leica Pressemeldung).

Sammlerstück! Zum Fotografieren wird der filmbasierte analoge Odie wahrscheinlich nicht mehr verwendet werden, also ab in die Vitrine oder in den Safe. Vielleicht sollte ich angesichts dieser Preisentwicklung doch allmählich mit dem Leica-Sammeln beginnen ...  😄

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 20. November 2022

Remembering Datura – Das `Big Red Pic` ist fertig

Remembering Datura. Das Big Red Pic ist fertig – Foto © Maximilian Weinzierl

Remembering Datura.  Das Big Red Pic ist fertig, nach etlichen Probeabzügen und Änderungen. Die abgefallenen Blüten der Engelstrompete haben etwas Anatomisches an sich. Diese Blütenkörper kann man lange betrachten und mit etwas Fantasie dabei immer wieder was neues entdecken, Körperlichkeiten, Figuren, Landschaften, manchmal auch nur etwas interessant Grafisches, abstrakte Muster und Strukturen – meditativ !

Leider können diese daturischen Fantasieanreger nicht konserviert und direkt an die Wand gepinnt werden, sie fallen eigenartig platt zusammen und nach wenigen Tagen sind sie vollständig braun und trocken, – der Prozess des Vergehens läßt sich nicht aufhalten. Es sei denn durch die Fotografie, mit der ich hier versuche die Ansicht möglichst realistisch wiederzugeben und die Schönheit der Daturablüten, die selbst im Vergehen noch beeindruckt, festzuhalten.  

 

Remembering Datura. Die Ausgangsdateien. – Foto © Maximilian Weinzierl

  

Die Auflösung des Bildes ist beeindruckend (hier am Monitor nicht darstellbar), da es in drei Teilen fotografiert (ISO 64, schattenlos mit einem Broncolor Ringblitz, siehe blogeintrag hier) und nachträglich in Photoshop zusammengesetzt wurde. Vor allem wenn der Betrachter direkt vor dem Werk steht, ist in dieser Größe die Detailgenauigkeit enorm. Man sollte Bilder die einem was bedeuten nicht nur am Monitor betrachten, sie gehören an die Wand. Ihre Wirkung ist dann ganz anders.

 

Remembering Datura. Ausschnitt, Leinwandprint. – Foto © Maximilian Weinzierl


Soweit zur Technik; der kreative Akt war die harmonische Anordnung und das dezidierte Ausrichten der Blüten, gar nicht so easy bis alles passt, – da verfliegen die Stunden. Nichts liegt zufällig in diesem Bild. 

 

Remembering Datura. Das Arrangieren der abgefallenen Blüten zum Bild – Foto © Maximilian Weinzierl

Remembering Datura. Ausschnitt, Leinwandprint. – Foto © Maximilian Weinzierl

Remembering Datura.  Leinwanddruck 160 x 120 cm, auf Holzrahmen 4 cm, limitierte Auflage 9 Exemplare, beschriftet, handsigniert und nummeriert.  

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 17. November 2022

Winter Zebra Blattlaus Extrem Makro

Makro-Aufnahmen im Durchlicht mit dem Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro Objektiv an der Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Schnell ein noch halbwegs grünes Blatt hereingeholt, für Makro-Blattstruktur-Aufnahmen im Durchlicht mit dem Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro Objektiv an der Nikon D850. Der Set-Aufbau bzw. die perfekte Halteeinrichtung fürs Blatt mit ein paar Novoflex-Accessoires: Kugelneiger, Stangen, Ministative, Universalklemmen, Halteklammern und Winkelmuffen etc.; zur Beleuchtung zwei asymmetrisch gesteuerte Nikon SB-5000 Blitzgeräte (Durchlicht und Auflicht), hinten plus 2 Blenden. Ausschnittfindung, Scharfstellen und manuelles Stacking (12 Aufnahmen) mit zwei (kreuzförmig) angeordenten Castel-Q Einstellschlitten.  

 

Aufbau: Makro-Aufnahmen im Durchlicht mit dem Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro Objektiv an der Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Was war ich erstaunt, als ich beim genauen Betrachten der Blattoberfläche noch eine einzige Blattlaus entdeckt hatte, jetzt Mitte November. Ein willkommenes Model für die 5:1 Vergrößerung mit dem rein manuellen ultra Makroobjektiv. Die Laus bewegt sich nur sehr langsam, aber sie lebt! Sie ist leicht verändert und hat schwarze Einschlüsse auf der Haut. Eine Zebra-Blattlaus ? :-) Wie überwintern eigentlich unsere  Blattläuse? Ist die mit einer glänzenden Schutzschicht überzogen? sonst sieht die Oberfläche immer ganz matt aus? Nach der Fotosession trag ich sie wieder raus, damit wir uns auch im nächsten Jahr wieder an den Blattläusen erfreuen können. 

    

Aufbau: Makro-Aufnahmen im Durchlicht mit dem Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro Objektiv an der Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl

 

 

 

 

 

 

Montag, 14. November 2022

photoART für die Küche – ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2022

Serie: "Ein Foto und seine Entstehung" ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2022. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

Ein Foto für die Küchenwand oder das Weizenfeld hinter der Arbeitsfläche. Die neue Küche soll mit einer Fotowand dekoriert werden. Gewünscht ist ein Hingucker, aber keiner „wie vom Baumarkt“, sondern ein individuell angefertigtes Fotokunstwerk, das dem exklusiven Ambiente gerecht wird. 

Und freilich, nichts freut einen Fotokünstler mehr, als wenn sein Werk nicht nur auf dem Monitor betrachtet wird, sondern analog in perfekter Vergrößerung möglichst dauerhaft eine Wand ziert. Das „Weizenfeld für eine Küche“ ist das bisher breiteste Format, das ich als durchgängigen Fotoprint auf Aludibond unter Acrylglas produziert habe. Das Panoramafoto ist 3,4 Meter breit und 53 Zentimeter hoch und wiegt 35 Kilo. Das Foto wurde hochauflösend mit der Hasselblad H5D-50c und dem Hasselblad HC 2.8/80 mm Objektiv aufgenommen.

Die ganze  Küchenfoto-Geschichte  ist in meiner Rubrik "Ein Foto und seine Entstehung" im eben erschienenen ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2022 nachzulesen.

 

Serie: "Ein Foto und seine Entstehung" ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2022. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


Serie: "Ein Foto und seine Entstehung" ColorFoto fotocommunity Magazin 12/2022. Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 6. November 2022

schwarze Laubfrösche, letzte Folge für dieses Jahr

 (alle Beiträge zu meinem Jahres-Fotoprojekt "Laubfrosch": bitte hier klicken)


20. Oktober. Wenn die Grünen schwarz werden, steht der Winter bevor. Gestern fast erschrocken, die wunderschön grüne Haut der Froschkönig:innen (Laubfrösche, mein Fotoprojekt) hat sich über Nacht schwarz gefärbt, die – wie ich recherchiert habe – typische Färbung während der Überwinterung. um die Mittagszeit bei Sonne sind sie aber noch für zwei drei Stunden an der Wasseroberfläche zu sehen.


15. Oktober. Die Grünen werden enttarnt, wenn sich die Blätter gelb färben. Allmählich fallen sie auf mit ihrer grünen Hautfarbe in der gelben Umgebung der Herbstfärbung.


12. Oktober. Du fetter Frosch! ist das eine Beleidigung? Die Froschkönig:innen haben sich einen recht schönen Ranzen angefressen. Da sie in der kommenden Winterstarre keinerlei Nahrung aufnehmen, brauchen sie entsprechende Fettreserven, zumal es für meine ehemaligen Kaulquappen die erste Überwinterung ist. Der Stoffwechsel wird für Monate herunterfahren und auf Sparflamme betrieben.



4. Oktober. Die baumsteigenden Frösche sitzen jetzt immer mehr am Wasser bzw. unter Wasser. Zeit für die Winterruhe. Monatelang werden sie während der Winterstarre keinerlei Nahrung zu sich nehmen, der Stoffwechsel wird herunterfahren und auf Sparflamme betrieben. Herzschlag und Atmung werden sich dabei extrem verlangsamen.


 

25. September. Laubfrösche sind unsere einzige Baumsteiger-Froschart. Im Gegensatz zu Teich-, See-, Grasfröschen und Kröten können sie sehr gut klettern. Auf Bäume bis zu 10 m hoch. Dazu haben sie an Fingern und Zehen Haftscheiben und die Finger und Zehen sind erstaunlich beweglich.



Heute Häutung. Der Laubfrosch streckt sich und reckt sich, er entspannt sich und macht dabei eigenartige Dehn- und Streckbewegungen, verbunden mit Maulaufreissen, das wie Gähnen wirkt. Er löst damit seine alte feuchte und schleimige Haut ab. Mit den Vorder- und Hinterbeinen schiebt er die Haut in Richtung Maul zusammen, um sie dann zu verschlingen. Recycling, nichts wird vergeudet, die Haut enthält wertvolle Substanzen u.a. zur Bakterienabwehr – ja die Natur ist wunderbar!












Samstag, 5. November 2022

Ringgeblitzt "Remembering Datura"

Fotografieren mit dem Ringblitz (Broncolor) – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Nach langer Zeit wieder mal mit dem Ringblitz gearbeitet. Der Ringblitz ist das Stievkind der Blitzfotografie, denn meistens liefert er nur langweiliges gleichförmiges Licht. Wenn das Sujet aber zum Ringblitz-Licht passt, wie hier bei meinem Stillleben mit den überlegt angeordneten Blüten der Datura die sich im Vergehen befinden, gibts einen eindrucksvollen Lichtcharakter. Ein zweidimensionales flaches Motiv, siehe Ausschnitt Bild unten. Völlig schattenlos!


Fotografieren mit dem Ringblitz (Broncolor), Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl


Ich habe diesmal aus der Hand fotografiert, den Broncolor Ringflash C mit Beauty Reflektor und die Nikon D850 mit dem AF-S MicroNikkor 2.8/60 mm hochhaltend, ohne Stativ. Ins Fitnessstudio zum Hanteltraining muss ich heut nicht mehr.  


Fotografieren mit dem Ringblitz (Broncolor), Nikon D850 – Foto © Maximilian Weinzierl


Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Bild "Remembering Datura". Abgefallene Engelstrompeten-Blüten auf rotem Untergrund angeordnet. Zwar absolut schattenlos ausgeleuchtet, aber die Studioblitzanlage liefert ein sehr klares, scharfes und kohärentes Licht. Broncolor eben. Mit ISO 64 in einer atemberaubenden Auflösung.


Fotografieren mit dem Ringblitz (Broncolor), flaches Licht ohne jegliche Schatten. Stilllife "Remembering Datura" PhotoART (enger Ausschnitt) – Foto © Maximilian Weinzierl


Gesamtansicht:  Stilllife "Remembering Datura" PhotoART  – Foto © Maximilian Weinzierl





 

 

 

Mittwoch, 2. November 2022

das Nikon Z Superteleobjektiv 4/600 ist da

Zwei halbwüchsige Giraffen-Männchen im Scheinkampf, Serengeti, Afrika © Maximilian Weinzierl
Das neue Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S © Nikon   


Nikon stellt heute das professionelle Z-Superteleobjektiv Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S vor. DIE Telebrennweite für Natur- und Sportfotografen. Viele Jahre lang hat mich die F-Version dieses Objektivs auf meinen Fotoexpeditionen in Afrika begleitet. Im FX-Format halte ich das 600 mm Tele nach wie vor für die geeignetste Brennweite bei der Wildlife-Fotografie, – eventuell zusammen mit dem 1,4 Telekonverter, was eine Brennweite von 840 mm ergibt. Bei Lichtstärke 4 bzw. 5.6.

 

Fotocamp Serengeti, AF-S Nikkor 4/600 ED VR – Foto © Maximilian Weinzierl


Und nun ist die Z-Version des 4/600er da, mit neuen Vorteilen. Vor allem leichter: das neue Z 600er wiegt nur noch 3,2 Kg, eine willkommene Erleichterung bei der Wildlife-Fotografie, weniger zu schleppen, – und es ist ca. 5 cm kürzer. Der 1,4-fach-Telekonverter ist bereits in das Objektiv integriert und kann bei Bedarf blitzschnell zugeschaltet werden: weniger Hantieren am Objektiv vor Ort, weniger Staub-auf-dem-Sensor-Gefahr durch Objektivwechsel. Der Autofokus ist mit dem neuen Silky Swift Fokussierungssystem leiser und noch leistungsfähiger: kein Blimp mehr notwendig bei scheuen Vögeln. Der im Objektiv befindliche Bildstabilisator erlaubt verwacklungsfreie Aufnahmen mit einer Steigerung von bis zu 5,5 Lichtwertstufen:  ideal bei low-light-Aufnahmen am frühen Morgen oder am Abend. Die Abbildungsqualität dieses Z 600er dürfte zudem atemberaubend sein. Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR, das professionelle Superteleobjektiv als ideale Ergänzung zur Nikon Z9, für Fotografen die sich mit Sport- oder Naturfotografie beschäftigen. Investitionen werden fällig! 😓

Das NIKKOR Z 600 mm 1:4 TC VR S ist voraussichtlich ab Ende November 2022 erhältlich, der UVP liegt bei 17.249,00 Euro.

 

Das neue Nikkor Z 600 mm 1:4 TC VR S an der Nikon Z9. Foto © Nikon   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sonntag, 23. Oktober 2022

Nachgereift aufgehängt

Maximilian Weinzierl: "Nachgereift", Food-Stillleben – Foto © Maximilian Weinzierl

 

"Nachgereift"  ist der Titel meines Food-Stilllebens. Die letzten, teils noch grünen Tomaten aus dem Garten liegen auf einem uralten Holzteller, zusammen mit einem Apfel. Eine traditionelle Vorgehensweise um grüne Tomaten im Haus nachreifen zu lassen. Der Holzteller hat ein langes Leben hinter sich, tiefe Gebrauchsspuren und deutliche Abnutzungen zeugen davon, und die Tischplatte aus Weichholz, auf der das Arrangement präsentiert wird, stammt aus der Familie und ist weit über 100 Jahre alt. 

Studioaufnahme, the making of: Nikon Z7II, Makroobjektiv Nikkor Z MC 105/2.8 VR S, Broncolor Studioblitz: Normalleuchte mit Wabenfilter, zwei textile Flächenleuchten, lupoled Einstelllicht, Novoflex ClassicBall

 

Maximilian Weinzierl: "Nachgereift", Food-Stillleben, the making of – Foto © Maximilian Weinzierl

 

Und wieder hat eines meiner großformatigen Fotokunst-Werke einen prominenten Platz in stilvollem Ambiente gefunden. Ich freue mich jedes mal, wenn sie an der Wand hängen und die neuen Besitzer glücklich darüber sind.