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Dienstag, 14. April 2020

Extrem Makro: ein bisschen was geht immer

Extrem-Makro mit der Nikon Z7, dem Novoflex-Balgengerät BAL-NIKZ für die Nikon Z, einem Rodenstock Rodagon 2.8/50mm Vergrößerungsobjektiv in Retrostellung und zwei Nikon SB-5000 Blitzgeräten.

#wirbleibenzuhause  #stayathome  #stayhome

ich denke, Fotografen haben keine Schwierigkeiten sich zuhause sinnvoll zu beschäftigen, z.B. mit Extrem-Makro. Irgendwie findet sich doch immer ein Motiv, das sich lohnt, abgebildet zu werden. Zeit lassen, ein bisschen mit Licht experimentieren und schon ergibt sich ein Hingucker. Heute ist ein Rätselbild entstanden. Fotografiert mit der Nikon Z7, dem Novoflex-Balgengerät BAL-NIKZ für die Nikon Z, einem Rodenstock Rodagon 2.8/50mm Vergrößerungsobjektiv in Retrostellung und mit zwei Nikon SB-5000 Blitzgeräten. Ja, und was habe ich jetzt da abgelichtet?  
Wer kennt die Lösung des Bilderrätsels?







 







Mittwoch, 1. April 2020

Geheime Zeichen am Fisch ?

Anklicken zum Vergrößern. Siamesischer Kampffisch, Betta Splendens, mit geheimer Botschaft?
Foto © Maximilian Weinzierl



omg 😲 … Sir Henry V., unser siamesischer Kampffisch hat sich über Nacht umgefärbt. Spielt mir meine Fantasie einen Streich? ich sehe Zeichen in seinem Schuppenkleid. Buchstaben? Will er mir was signalisieren? was seht ihr? … wird mir allmählich unheimlich dieser Fisch 👀❤️


Nachtrag am 2. April 2020:
Auflösung: das Bild ist freilich eine quick&dirty Photoshop-Arbeit, ein Scherz zum 1. April. Unser Sir Henry V. erstrahlt in seiner gewohnten Schönheit und hat sich nicht verfärbt, und die ominöse Botschaft "no pics" auf den Flossen gibt es schon gar nicht 😀  



Siamesischer Kampffisch, Betta Splendens – Foto © Maximilian Weinzierl















Samstag, 28. März 2020

Ganz schön unscharf

Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7, Dreamteam – Foto © Maximilian Weinzierl


Erste Outdoor-Versuche mit dem neuen superlichtstarken Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct  "Normal"-Objektiv für das spiegellose Nikon Z-System. Wie von einem Objektiv dieser Güte und Preisklasse zu erwarten, ist die Abbildungsqualität schon bei Offenblende superb und steigert sich bei Abblendung zwischen Blende 4.0 oder 5.6 aufs Äußerste. Ein Objektiv, das sicherlich künftig als Referenzobjektiv gelten kann. Es gibt allerdings einige Besonderheiten die es beim Handling zu beachten gibt. 

Fotografieren mit Offenblende 0,95 ergibt eine wunderschöne Unschärfe mit einer ganz eng begrenzten Schärfezone. Schärfe auf den Punkt gebracht. Um bei Sonnenschein mit Blende 0,95 zu fotografieren ist selbst die kürzeste Belichtungszeit der Nikon Z7 (1/8000 sec) noch zu lang. Ein ND-Graufilter mit Durchmesser 82 mm ist also erforderlich. Das Objektiv ist ausschließlich manuell zu fokussieren. Die Schärfe auf den Punkt von Hand einzustellen – und zu halten (!), erfordert höchste Konzentration und eine gewisse körperliche Anstrengung. Der Schärfeindikator im Sucher (grün/rot Rahmen) zeigt zwar zuverlässig an wenn der Schärfepunkt getroffen ist, bei minimalsten Schwankungen durch den Fotografen oder durch das Motiv geht die Schärfe wieder verloren, d.h. der Indikator flackert dann (im mittleren Entfernungsbereich und vor allem im Nahbereich) zwischen grün und rot hin und her. Beim Fotografieren hält man also am besten den Atem an, aber schon der Druck auf den Auslöser kann die Schärfe verreißen. Das Objektiv (2 Kilogramm) mit der Kamera (ca. 700 Gramm) in dieser konzentrierten Körperhaltung zu stemmen läßt einem nach ein paar Stunden Arbeit gehörig die Schultern spüren. Das ist echt eine körperliche Anstrengung. Die erstaunliche Abbildungsqualität die das Objektiv liefert, die punktuelle Schärfe in Verbindung mit malerischen Unschärfen, wunderbarem Bokeh und die Farbbrillanz ist aber jede Strapaze wert 😅 Ein super-starkes "Normal"-Objektiv!

Hier fünf Bildbeispiele mit Offenblende 0.95 fotografiert (die tatsächliche Bildqualität kann hier wegen der sehr komprimierten jpgs nur unvollständig wiedergegeben werden, aber der malerische Unschärfeverlauf wird schön sichtbar).


Mit Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7 bei Offenblende 0.95 fotografiert
Foto © Maximilian Weinzierl

Mit Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7 bei Offenblende 0.95 fotografiert
Foto © Maximilian Weinzierl

Mit Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7 bei Offenblende 0.95 fotografiert
Foto © Maximilian Weinzierl

Mit Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7 bei Offenblende 0.95 fotografiert
Foto © Maximilian Weinzierl

Mit Nikkor Z 58mm 1:0,95 S Noct an der Nikon Z7 bei Offenblende 0.95 fotografiert
Foto © Maximilian Weinzierl







     














Donnerstag, 26. März 2020

Hochformatvideo: Stickinsect skinning

Die Stabschrecke häutet sich, ein Zeitrafferfilm im Hochformat – Foto © Maximilian Weinzierl


Zum ersten mal habe ich ein Hochformatvideo in 9:16 produziert und weiche damit vom gewohnten Format ab. Postproduction mit Adobe Premiere Pro. Ein perfektes Format fürs Betrachten auf dem Smartphone, YouTube kann auch Hochformat zeigen, sogar ohne schwarze Balken links und rechts. 

Ein Motiv bei dem es absolut sinnvoll ist auf Hochformat zu gehen: unsere herabhängende Thai-Stabschrecke (Ramulus nematodes "Blue" PSG 055). Hier mein Zeitrafferfilm von der Häutung. Aufgenommen hochformatig mit der Nikon D850 im Intervallaufnahme-Modus. Beeindruckend immer wieder wie die Stabschrecke aus der Haut fährt ohne dass von den grazilen Teilen was stecken bleibt. Die chemischen Vorgänge die hier ablaufen sind zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt. Aufweichen, Haut abstreifen, dann das Wiedererhärten der neuen Haut. Zum Zeitpunkt kurz nach dem Häuten ist die Stabschrecke sehr weich und höchst empfindlich, jede Beeinträchtigung könnte die Haut, das Außenskelett, ungünstig verformt fest werden lassen und die Stabschrecke fürderhin in ihren Bewegungen behindern. Die Stabschrecke erneuert hier quasi ihr gesamtes Äusseres, – faszinierend! das möchte ich auch gerne können 😊. Die alte Haut wird anschließend recycelt, sprich aufgegessen. In Echtzeit dauert der Vorgang 2 bis 3 Stunden und findet meist am frühen Morgen statt. Bitte unten ins Bild klicken oder direkt auf YouTube anschauen (formatfüllend und ohne die schwarzen Balken links und rechts), dazu hier klicken (link). 















  

Freitag, 20. März 2020

Working from home




Jeder kann etwas tun: zuhause bleiben. Alles Gute!
Working and Cocoonig at home. I wish us all the best ❤️👀👍


 



Mittwoch, 18. März 2020

RAW Fotopraxis (2), ColorFoto 4/2020

Fotopraxis RAW, ColorFoto 4/2020 – Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl



Im 2. Teil meiner RAW-Serie, jetzt im neuen ColorFoto 4/2020, werden die Grundeinstellungen für die RAW-Datei-Entwicklung im Adobe RAW-Konverter erörtert. Viele Kameras können die Fotos in unterschiedlichen Formaten abspeichern, aber für den ambitionierten Fotografen ist das RAW-Format die erste Wahl. In dieser Praxisserie erkläre ich die Besonderheiten des RAW-Formats und zeige Möglichkeiten auf, wie ihr aus einer RAW-Datei das Optimum für euer Bild herausholen könnt. An konkreten Beispielen führe ich sehr praxisnah vor Augen (ohne viel theoretisches Geplänkel) wie man RAW-Dateien verarbeitet und was es letztlich bringt: bessere Fotos. Bleibt dabei und seid am Ende der Serie perfekte RAW-Verarbeiter.