Dienstag, 30. Juni 2015

Entwicklungs-Geschichte

Bilderrätsel: was "ent-wickelt" sich hier im Garten, im wahrsten Sinne des Wortes. Bitte nicht als Antwort nur "Salat", das wäre dann doch zu einfach. "Salat" ist momentan mein fotografisches Thema. Welcher Salat könnte das sein?

An diesem Bildbeispiel läßt sich vorzüglich die Auswirkung eines Polarisationsfilters demonstrieren. Oben mit, unten ohne Pol-Filter. Reflexe und Spiegelungen werden abgemildert und die Farben werden intensiviert. Die Verwendung eines Pol-Filters lohnt sich, vor allem bei direktem harten Sonnenlicht!    


Salat mit Polfilter aufgenommen, Nikon D810A und AF-S 80-400 bei 400 – Foto © Maximilian Weinzierl
der gleiche Salat wie oben, ohne Polfilter aufgenommen – Foto © Maximilian Weinzierl

Samstag, 27. Juni 2015

UFO entdeckt !


Makroaufnahme mit MicroNikkor 105/2.8 : Fraßspuren im Kapuzinierkresse-Blatt - Foto © Maximilian Weinzierl

Unbekanntes Fraß Objekt. heute früh: geheimnisvolle weiße Zeichen auf einige Blättern. Wenn man genau hinschaut, sieht man den gelben "Künstler", der für diese Spuren verantwortlich ist. Er frißt sich durch die Blattoberfläche unserer Kapuzinerkresse und wird im Laufe immer dicker, wie die sich verbreiternde Spur zeigt. Der kreative Fresser – 1,5 mm groß – muss freilich gleich vor die Linse (Frühstück wird verschoben). 


Makroaufnahme mit Nikkor 50/1.4 Retrostellung Balgen - Foto © Maximilian Weinzierl


Nikon D810, Makroaufnahme mit Nikkor 50/1.4 in Retrostellung, Balgen PB-6, PN-11 Zwischenring, Novoflex Einstellschlitten Castel-Q, Licht Broncolor - Foto © Maximilian Weinzierl

Zuerst mit dem MicroNikkor 105/2.8 im Maßstab 1:1, dann mit dem 50/1.4-Normalobjektiv in Retrostellung am PB-6 Balgen. Kamera: Nikon D810. Einstellschlitten Novoflex Castel-Q, Licht Broncolor. Hier erweist es sich als großer Segen, dass die Kamera über eine Live-View-Simulation verfügt, d.h. ich habe ein helles Bild und kann bei vorhandenem Licht scharfstellen, obwohl die Blende am Objektiv voll geschlossen ist (Blende 16). Es ist keinerlei Info Übertragung vom Objektiv zur Kamera nötig. Die Kamera fungiert quasi als Restlichtverstärker. Die Bildbelichtung erfolgt dann mit Blitzlicht. Was war das früher für eine Prozedur: Aufblenden, Scharfstellen, Abblenden, Auslösen und inzwischen hatte man den Aufbau wieder minimal verrissen, – oder das umständliche Hantieren mit dem Doppeldrahtauslöser. 

Die Insektenforscher unter Euch können sicher sofort sagen, welcher Fraßkünstler sich da bei uns eingenistet hat.


Nikon D810, Makroaufnahme mit Balgen PB- 6, LiveView-Simulation - Foto © Maximilian Weinzierl




Freitag, 26. Juni 2015

Nikon D810A, die Astrokamera im Alltag

im Gepäck: Nikon D810 und D810A - Foto © Maximilian Weinzierl


gestern schon wieder reportagemäßig unterwegs, 
ich mutier noch zum REPORTER :-)


Reportagefotografie, Schüler inszenieren eine Bilder-Story - Foto © Maximilian Weinzierl

Ein Schulprojekt. Schüler der Realschule Regenstauf inszenieren eine Bilder-Story zum Thema "Schulbusfahren"; Scripted Reality sozusagen. Fotoshooting "on location" im Landratsamt Regensburg mit der Nikon D810 und der Nikon D810A. Vorhandenes Mischlicht und Blitzaufhellung, jeweils mit Nikon SB-910. Wenn ich die entstandenen Bilder (NEFs in Capture NX-D entwickelt) betrachte, sehe ich kaum Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Kaum heißt, in wenigen Einzelfällen meine ich in den Rottönen eventuell minimale Unterschiede wahrnehmen zu können (Rot erscheint bei der D810A einen Tick heller, intensiver), wobei ich aber nicht sagen könnte welche der beiden Kamera die "besseren" Bilder macht (Geschmackssache), beide sind absolut top und liefern eine Spitzenbildqualität! 


Reportagefotografie, Schüler inszenieren eine Bilder-Story - Foto © Maximilian Weinzierl

Donnerstag, 25. Juni 2015

Hopfen und Malz – und BIO

Neumarkter Lammsbräu, Unternehmensbesuch des BJV – Foto © Maximilian Weinzierl

es gibt Themen, die lassen nicht nur das Herz des Fotografen höher schlagen, sondern auch den Genießer ins Schwärmen geraten. Mich faszinieren fotografisch u.v.a. FOOD und MASCHINEN. Und ich bin BIERTRINKER. Gestern waren diese Bereiche herrlich vereint geboten: Mitglieder des BJV (Bayerischer Journalisten-Verband) waren im Rahmen der traditionellen Unternehmensbesuche vom Neumarkter Lammsbräu zu einem Kurzvortrag mit Brauereiführung eingeladen. Susanne Horn, die Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu persönlich, zeigte uns auskunftsfreudig und charmant plaudernd Sudhaus, Keller und Abfüllanlage.  


Neumarkter Lammsbräu, Unternehmensbesuch des BJV – Foto © Maximilian Weinzierl 

Da konnte man in den dampfenden Sudkessel gucken und auch hineinschnuppern; oder den Bio-Hopfen, der hier im Haus aus Qualitätsgründen ausschließlich als Dolde verarbeitet wird (keine Pellets), zwischen den Fingern verreiben. Haptisches Vergnügen und Dufterlebnis. 


Neumarkter Lammsbräu, Unternehmensbesuch des BJV – Foto © Maximilian Weinzierl
Neumarkter Lammsbräu, Unternehmensbesuch des BJV – Foto © Maximilian Weinzierl 

Absolut beindruckend und magisch fotogen: die Flascheninspektions- und Abfüllanlage. Die Lammsbräu-Getränke gibt es ausschließlich in Glasflaschen (kein PET). Hier könnte ich stundenlang zuschauen – und fotografieren.
  
Neumarkter Lammsbräu, Unternehmensbesuch des BJV – Foto © Maximilian Weinzierl 

Übrigens: die Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG ist der nachhaltigste Bio-Pionier unter den Getränkeherstellern der Welt und so verwundert es nicht, dass das Bio-Bier im einschlägigen Bio- und Naturkostfachhandel angeboten wird. Sympathisch: Das Unternehmen arbeitet nur mit "eigenen" Arbeitern und verzichtet auf sog. "Leiharbeiter", und es setzt bei den Bier-Zutaten ausschließlich auf Zulieferer aus dem Biolandbau in der Region. 

Das "gesunde Lebensmittel" konnte dann im Anschluß an die Führung ausgiebig verkostet werden. Also ein rundum gelungenes Fotoevent.

(die neue Nikon D810A im Reportage-Einsatz, fotografiert aus der Hand, ISO 200, 400 und 800, Nikon SB-910 Blitzaufhellung indirekt, korr -1 Bl., Nikkor 24-70/2.8)

Mittwoch, 24. Juni 2015

Auflösung: Makro-Bilderrätsel

Das Bilderrätsel (klicken) von gestern war nicht leicht zu knacken. Es gab viele Vorschläge und einige höchst aussergewöhnliche Ideen: "entzündete Pickel, verschimmelter Eierkarton, Brustwarze einer Frau (hääh ???, ich rate diesem Rater da bei Gelegenheit nochmal genau hinzuschauen), Feigwarzen, 
Mittelohrentzündung, Mandelentzündung. Die meisten tippten aber auf eine Frucht und lagen damit zumindest teilweise richtig. Die Lösung fiel bereits nach 1 Stunde: "Passionsfrucht wenn das Fruchtfleisch ausgelöffelt ist" (siehe Bild). Und einer drohte gar: "Falls es was zum Essen ist, werde ich das definitiv nicht mehr essen". Die Bilder sind fotografiert mit der Nikon D800 und dem MicroNikkor AF-S 105/2.8, Studiolicht: Broncolor.


Passionsfrucht, Schale nach dem Auslöffeln des Fruchtfleisches - Foto © Maximilian Weinzierl

  


Dienstag, 23. Juni 2015

Nikon D810A vs. D810

Dass sie für die Astrofotografie bestens geeignet ist, hat sie ja schon gezeigt, die Nikon D810A. hier klicken. Diese Astroaufnahmen werden fortgesetzt, sie sind nur von vielen Voraussetzungen abhängig und deshalb nicht jederzeit möglich (bedeckter Himmel, zu heller Mond, zu kurze Nacht, Streulicht, Lichtverschmutzung etc.). 

Die andere Frage ist, ob sich sichtbare Unterschiede bei "Normal-Aufnahmen" zeigen. Die Nikon D810A im direkten Vergleich mit der Nikon D810 im Alltag. Studio, Landschaft, Hautfarbe, LowLight etc. etc. Gleiches Motiv, gleiche Objektive, gleiche Einstellung, zeitgleiche Auslösung. Es bleibt spannend!


Nikon D810 (li) und Nikon D810A (re) bei Vergleichsaufnahmen - Foto © Maximilian Weinzierl

Bilderrätsel, schwierig !

Anklicken zum Vergrößern - Foto © Maximilian Weinzierl

ich geb´s zu, dieses Bilderrätsel ist nicht leicht zu knacken. Abb.-Maßstab etwa 2:1, das Objekt ist in den verwendbaren Teilen eher schleimig, nein keine Warzenschnecke :-) Was ist das? Das zu wissen erfordert schon ein genaues Hingucken. Bin mal gespannt.

Montag, 22. Juni 2015

die großen kleinen Dinge

Die neue "Hals-Krause" - Foto © Maximilian Weinzierl

es gibt so kleine Änderungen im Verborgenen, die eigentlich keine besondere Beachtung erfahren, die aber das Fotografen-Leben erleichtern können. Die Gewindeschraube in den Novoflex Wechsel-Platten hat eine neue "Hals-Krause" erhalten. Bei der früheren schwarzen Gummischeiben-Konstruktion kam es schon mal vor, dass die Schraube versehentlich aus der Platte gedrückt wurde und verloren ging; ist mir einige male passiert! Die neue weisse Festhalte-Scheibe ist aus hartem aber flexiblen Kunststoff gefertigt, mit einem V-förmigen Einschnitt und geht nur ab, wenn man sie festhält (hier mit einer Spitzpinzette) und die Schraube absichtlich zur Seite herauszieht. Raffiniert aber auch! 

Novoflex Wechselplatte, Gewindeschraube mit neuer "Festhalte-Scheibe" aus Kunststoff (rechts).
Foto © Maximilian Weinzierl




Sonntag, 21. Juni 2015

Licht-Orgie

Regensburger Bürgerfest 2015, Black Purple Live auf der Jahninsel - Foto © Maximilian Weinzierl

ich liebe diese Orgien aus Licht und Rauch, und die Musik war auch ganz großartig: Rockkonzert mit legendären Rockklassikern. Am Abend auf dem Regensburger Bürgerfest: Black Purple Live auf der Jahninsel. High ISO Fotografie mit der Samsung NX mini und dem 3.5/9 Objektiv.


Regensburger Bürgerfest 2015, Black Purple Live auf der Jahninsel - Foto © Maximilian Weinzierl

Camera Raw 9.1 Update ist da !

jetzt können mit Photoshop auch die RAWs der neueren Kameras geöffnet werden, z.B. die NEFs aus der Nikon D810A. 


Screenshot

Licht-Impressionen – Bürgerfest 2015

auf dem Regensburger Bürgerfest gibt es für ambitionierte Fotografen vielfältige Möglichkeiten am Licht zu üben; eine Licht-Spielwiese. Lichtstimmungen einfangen: vorhandenes Licht, Sonne, Kunstlicht, Scheinwerfer, Blitzlicht, Langzeitbelichtungen und eine Kombination von allem. Heute am Sonntag besteht nochmal die Gelegenheit. 
Tipp: manuell belichten und überlegt die Einstellungen vornehmen. Nichts der Automatik überlassen. Also auf geht's - See You !

Regensburger Bürgerfest 2015 fotografiert mit der Nikon D810A und dem AF-S 18-35/3.5-4.5.
Foto © Maximilian Weinzierl
Regensburger Bürgerfest 2015 fotografiert mit der Nikon D810A und dem AF-S 18-35/3.5-4.5.
Foto © Maximilian Weinzierl
Regensburger Bürgerfest 2015 fotografiert mit der Nikon D810A und dem AF-S 18-35/3.5-4.5.
Foto © Maximilian Weinzierl
Regensburger Bürgerfest 2015 fotografiert mit der Nikon D810A und dem AF-S 18-35/3.5-4.5.
Foto © Maximilian Weinzierl
Regensburger Bürgerfest 2015 fotografiert mit der Nikon D810A und dem AF-S 18-35/3.5-4.5.
Foto © Maximilian Weinzierl


Samstag, 20. Juni 2015

Lust auf Portrait ? Model gesucht !

"Models" gesucht - © Maximilian Weinzierl

Für eine neue Objektivgeschichte (85 mm Portrait-Objektiv) in meiner Fotoschule im COLORFOTO Magazin suchen wir für demnächst ein paar junge Leute zum portraitieren. Charaktertypen, Beauties, schräge Typen, Gesichter mit dem gewissen Etwas, kurz: Personen, die man 1 Sekunde zu lange anschaut, wenn man ihnen auf der Strasse begegnet. Die Bilder sollen durch die Gesichter wirken, nicht durch eine Inszenierung drumherum. Geplant sind Outdoor-Aufnahmen (normale Gesicht-, Halb- und Ganzkörper, nichts anstößiges). Fotoproduktion in oder um Regensburg. Nach Absprache, Zeitaufwand etwa 1 - 2 Stunden. Honorar: TFP und Spesen, und neben einer Auswahl von Digitalbildern, ein perfekt ausgearbeitetes 20 x 30 cm Portrait auf super edlem Material geprintet. Es entstehen sicherlich coole Bilder und ein paar davon werden dann auch "prominent" abgedruckt im Magazin. 

Wer hat Lust ? email an MaxModel@t-online.de (bitte mit Bild, ich versichere, dass wir dieses Privatbild ausschließlich zu Sichtungs-zwecken verwenden und nicht weitergeben oder veröffentlichen). 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Freitag, 19. Juni 2015

TIPP: Bürgerfest – Fotofest

Mein Fototipp fürs Wochenende: die Regensburger feiern Bürgerfest, in der Altstadt sind allerhand akustische, visuelle und lukullische Attraktionen geboten, das ist auch ein Fest für Fotografen. Wir sehen uns! UND unbedingt einen kreativ geschmückten Hut tragen, das ist Tradition beim Regensburger Bürgerfest. 


Regensburg Bürgerfest 2015, fotografiert mit der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl

Regensburg Bürgerfest 2015, fotografiert mit der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl

Regensburg Bürgerfest 2015, fotografiert mit der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl

Regensburg Bürgerfest 2015, fotografiert mit der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl

die Qual der Wahl – die Wahl der Qual

Rechteckige Teller, asymmetrisch? - Foto © Maximilian Weinzierl

Manchmal ist das Finden eines passenden Requisits für die Präsentation von FOOD ein größerer Zeitaufwand, als das Fotografieren desselben. Für ein Aufmacherbild über eine Doppelseite suche ich einen rechteckigen aber dann doch wieder nicht zu eckigen, flachen, modernen, stylischen, ca. 30 cm großen Glasteller, für Durchlicht, ohne Muster oder Verzierungen, und schon gar nicht mit einem Schliff, schwierig schwierig – aber fündig wurde ich dann endlich bei Villeroy & Boch (Bild). Trifft genau meine Vorstellung und paßt perfekt in mein Food-Konzept. Jetzt kann´s dann auch losgehen mit der Salat-Inszenierung.

Licht im Dschungel

ColorFoto 7-8/2015, Fotopraxis Makrofotografie  -  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl

Meine Makro-Spezial-Geschichte im aktuellen ColorFoto 7-8/2015 befasst sich ausführlich mit dem Thema Makro-Licht. Über nützliches Zubehör zum Aufbau eines improvisierten Makro-Studios auf dem heimischen Schreibtisch und sinnvolles outdoor Blitzlicht-Zubehör (kleine Zubehörteile die das Handling von Kamera und Blitz erleichtern), bis hin zum LED-Licht für Makroaufnahmen (drinnen und draußen). Die Outdoor-Foto-Beispiele sind on location im costaricanischen Regenwald entstanden (wo im Herbst der exklusive Fotoworkshop zusammen mit Jonathan Serrano Hernandez geplant ist). ColorFoto 7-8/2015 jetzt am Kiosk.



Mittwoch, 17. Juni 2015

Nikon D810A – der Blick ins All – atemberaubend


Foto © Maximilian Weinzierl und Gottfried Meissner. Powered by Zoomify


Weil wir, Gottfried Meissner und ich (und weitere Astrofachleute inzwischen ebenso) echt sehr angetan sind von der Qualität des Bildes vom "Nordamerikanebel" mit der neuen Nikon D810A, stellen wir heute das Gesamtbild hier online. Und zwar in Zoomify-Technik, d.h. mit dem Regler links unten kann man ins Bild hineinzoomen (oder einfach auf eine Bildstelle doppelklicken) und durch Verschieben des Ausschnitts jedes Detail betrachten. Es dauert etwas, bis die Bildkacheln (jpgs mittel) geladen sind, das Warten lohnt sich aber. Ich habe das Sternenbild jetzt schon so oft angesehen und finde es immer wieder atemberaubend schön, diese ungeheuere Weite des Weltalls, diese unzähligen Sterne und Lichtphänomene –  und wie man die da draußen sichtbar machen kann mit der richtigen Ausrüstung. Hier klicken für weitere technische Details, und hier.




Dienstag, 16. Juni 2015

Nikon D810A - Modus M Stern

Faszinierend – den Sternen so nah 

Astrofoto mit der Nikon D810A, Ausschnitt "Nordamerikanebel".
Foto © Maximilian Weinzierl und Gottfried Meissner

Das erste Astrofoto mit der neuen Nikon D810A ist fertig; hier nur ein kleiner Ausschnitt vom "Nordamerikanebel" (der Abstand wird momentan mit 2-3000 Lichtjahren angegeben). Das ist nur etwa 1/8 des aufgenommenen Originalbilds, damit man im geringauflösenden JPG-Foto Details erkennt. 

Die langwierige Berechnung der 18 Bilder mit je 5 Minuten Belichtungszeit (die aus dem Pool der aufgenommenen Bilder ausgesucht wurden) erfolgte mit der Software „PixInsight“ von "Plejades Astrophoto" durch Gottfried Meissner: 18 lights, 41 flats, 46 bias. Es hat sich gelohnt! Unter Berücksichtigung der Begleitumstände (nur ein sehr kurzes Zeitfenster für die Aufnahmen, wegen der zur Zeit sehr kurzen Nächte: in dieser Nacht hörte die Dämmerung quasi nie auf) ist das Bild erstaunlich gut. Besonders gefallen das geringe Rauschen bei kurzer Gesamtbelichtungszeit und die sehr gute Differenzierung der verschiedenen Rot-Töne.

Der neue zusätzliche M* (Stern) Modus der D810A hat eine erweiterte Belichtungszeiten-Reihe. Es sind folgende gesteuerte Zeiten möglich: 4s, 5s, 8s, 10s, 15s, 20s, 30s, 60s, 120s,180s, 240s, 300s, 600s, 900s (bisher im M Modus bis 30 sec.). Die Aufnahmeserie erfolgte im Intervallmodus durch die Kamera gesteuert und erstreckte sich über etwa 4 Stunden. Zur Energieversorgung war die Kamera ans Netzteil angeschlossen. Tau-Schutz aus Holzfunier. Aufbau siehe auch hier (klicken).

M* (Stern) Modus der Nikon D810A - Foto © Maximilian Weinzierl

Aufnahmetechnik und technische Details: Nikon D810A, AF-S Nikkor 300/2,8 ED, Leitrohr (Skywatcher Newton 130/650pds), Guidingcam (Alccd5IIc), Skywatcher HEQ5pro. Polsucher-Fernrohr mit Goto-Handsteuerbox mit automatischer Objektpositionierung. Laptop, Nachführkorrekturen per Freewareprogramm phd. (Blende 5, ISO 1000, 300 sec.). AF, VR und Rauschunterdrückung deaktiviert. Um eine evtl. vorhandene Vignettierung zu kompensieren wurden 41 flat-frames durch ein Papiertaschentuch vor der Optik aufgenommen; um das Ausleserauschen zu reduzieren wurden 46 bias-frames (Dunkelbilder) mit der gleichen Belichtungszeit wie die flags aufgenommen und verrechnet.


Nikon D810A+ Nikkor AF-S 300/2.8 im Einsatz, Aufbau, Telescope, Skywatcher.
Foto © Maximilian Weinzierl



Die Sternen-Arbeit mit der Nikon D810A wird fortgesetzt !

NACHTRAG: hier das zoombare Gesamtbild. Klicken!


Montag, 15. Juni 2015

Sommer-Salat für die Kamera

gestern für die Freunde (und die Kamera) einen erfrischenden Sommer-Salat kreiert und nicht im Studio fotografiert, sondern draußen auf der Terrasse bei vorhandenem Licht. Um Speisen akzeptabel abzulichten braucht´s kein Studio. Mit ein paar Tricks klappt das ganz gut ohne, sieht aber studiolike aus, einzige Herausforderung bei Outdoor-Food: Wolken, die das Licht verändern und Wind, der die Zutaten bewegt. Nikon D810 und MicroNikkor AF-S 105/2.8. Meine Sommer-Salat-Inszenierungen demnächst in ColorFoto. Bon Appétit! 

Tomaten-,
Gurken-,
Honigmelone-Würfel, 
Physalis-Hälften, 
frischer Ingwer Julienne,
Salbei-Blüten gezupft,
Zitronen-Melisse,
ein paar Tropfen Himbeeressig als Dressing,
auf in Olivenöl getränktem Blatt von der Kapuzinerkresse.

Sommer-Salat draußen fotografiert, Porzellanteller: Domestic professional Quadro by Mäser.
  Foto © Maximilian Weinzierl 

Samstag, 13. Juni 2015

Foto-Workshop Costa Rica

Kolibri, animiertes gif. - Foto © Maximilian Weinzierl


Kolibris selbstverständlich, aber auch viele weitere große und kleine Vögel, tropischen Urwaldpflanzen, Blüten und Früchte, Insekten, Frösche, Echsen, Faultiere, Brüllaffen und Nasenbären uvm. ...

Ich darf auf den Intensiv-Foto-Workshop Costa Rica mit dem bekannten costaricanischen Fotografen Jonathan Serrano Hernandez und mir als Foto-Reiseleiter hinweisen, in der Zeit vom 17.9. bis 01.10.2015. Es sind noch Plätze frei. Neben einer umfangreichen Foto-Praxis, dem gemeinsamen Fotografieren bei Dschungel-Exkursionen in einige der schönsten Naturparadiese, steht auch digitale Bildbearbeitung auf dem Stundenplan.

Tagsüber intensives Training und Anleitung vor Ort: Landschaften, Makrofotografie und Vogelfotografie. Abends dann in der Lodge gemeinsame Bildbesprechung und Auswertung des Tages; ebenso relevante Photoshop-Anwendungen etc. (das detaillierte Curriculum erstellen wir gerade). Costa Rica erleben und dabei intensiv Fotografieren, das verspricht ein spannendes Abenteuer zu werden. 

Infos zur Organisation: travel-to-nature, info@travel-to-nature.de 
Tel: 07634-50550, Fragen zu allen fotografischen Belangen: Jonathan Serrano-Hernandez,  jonathanserrano_hernandez@hotmail.com und Maximilian Weinzierl, MWworkshop@t-online.de

Freitag, 12. Juni 2015

Nikon D810A oder ´sich die Nacht um die Ohren schlagen´

Sternenfotografie mit der Nikon D810A und dem AF-S Nikkor 300/2.8, Nachführeinheit und Steuercomputer. Foto © Maximilian Weinzierl 

In die Weiten des Weltalls hineinfotografieren: Gestern Nacht zum ersten mal "Sterne einfangen mit der Nikon D810A und dem AF-S Nikkor 300/2.8" zusammen mit einem Astrofoto-Fachmann. Ziemlich aufwändiges Unterfangen, aber das eindrucksvolle Ergebnis rechtfertigt die Prozedur. Der Aufbau muß motorisch nachgeführt werden, sonst bilden sich die Sterne wegen der Erdrotation als Striche ab. Bis alles dann perfekt paßte, die Justierung und Nachführung, das Licht und der Wolkenhimmel, war es Mitternacht. Ab dann: Intervallaufnahmen, jedes Bild 5 Minuten lang belichten. Bis 4:00 Uhr morgens. Eine ganz neue aufregende Foto-Erfahrung, danke Gottfried Meissner. Wir bleiben dran! PS: Mückenspray ist für solche Vorhaben ganz wichtig und die zusammengeklebte Röhre auf dem Objektiv ist ein selbstgebastelter Schutz gegen den Morgentau auf der Vorderlinse.


Sternenfotografie mit der Nikon D810A und dem AF-S Nikkor 300/2.8, Nachführeinheit und Steuercomputer. Foto © Maximilian Weinzierl 

NACHTRAG: hier das zoombare Gesamtbild. Klicken!

Donnerstag, 11. Juni 2015

da kommt die Laus und "kalbt" ...

und gebiert ein Kind nach dem anderen, und das auf meiner essbaren Kapuzinerkresse? Fotografieren ! 

Stack (Helicon Focus): haben aber nicht stillgehalten.
Anklicken zum Vergrößern, dauert etwas, weil hochauflösend. 
Nikon D810 + MicroNikkor AF-S 105/2.8 + TC 20 E III + Ausschnitt ca. 1/3 Bildfläche.
Foto © Maximilian Weinzierl

Mittwoch, 10. Juni 2015

Salat im Computer


Salat fotografieren: Nikon D810 mit AF-S Nikkor 50/1.4, Broncolor Blitzanlage, MacBook, Nikon Camera Control Pro 2 - Foto © Maximilian Weinzierl.

wir arbeiten gerade am Salat-Aufmacherbild für eine Food-Fotogeschichte; es stellt sich wieder mal als absolute Wohltat heraus, dass Sucherbild und Kamerasteuerung auf das MacBook übertragen werden können. Schärfeverstellung und Mini-Korrekturen der Kräuter-Blättchen etc. mit Pinzette, sind so bequem direkt vom Set aus vorzunehmen und man braucht nicht jedes mal hochzuklettern, um das Arrangement im kleinen Sucher zu beurteilen. Werkzeug: Nikon D810 mit AF-S Nikkor 50/1.4, Broncolor Pulso 4 Leuchten, Pulsoflex Softbox und Konus, MacBook, Nikon Camera Control Pro 2, USB 3 Kabel und Verlängerung, diverse mit der Zeit angesammelte "Spezialtools" fürs Foodstyling. Schönes Arbeiten ! … und so vitaminreich, wie ein Blick in die Zutatenkiste zeigt :-)


Zutaten für den fotogenen Salat - Foto © Maximilian Weinzierl


Dienstag, 9. Juni 2015

Das klassische Reportage-Objektiv: 35 mm

ColorFoto 7-8/2015, Fotoschule  -  Fotos, Text und Konzept: Maximilian Weinzierl


das neue ColorFoto ist da, als Doppel-Ausgabe 7-8/2015. 
Meine Fotoschule zeigt diesmal die Vorzüge des 35 mm Objektivs. Das Aufmacherbild ist ganz früh am Morgen in Udaipur (Rajasthan, Indien) entstanden, am Ufer des Pichola-Sees. Die Heiligen Kühe genießen die Morgensonne und die Frauen haben Waschtag.


Montag, 8. Juni 2015

Magere Wiesen Freuden

Wilder Thymian, Magerwiesen, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl

das lange Foto-Wochenende stand ganz im Zeichen der Wanderung über Magerwiesen; auf dem Jurasteig, einem der schönsten Wanderwege Deutschlands. Blüten und Insekten zuhauf, und Holunder, Thymian und Wildrosen duften betörend. Ich habe zum ersten mal – ich dachte ja, dass ich alle heimischen Insekten kenne – eine Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) entdeckt, und fotografiert. Weder Schmetterling noch Libelle oder beides gleichzeitig? Ein Super-Foto-Wochenende in jedem Fall ! Fotos mit der Nikon D810A und der Samsung NX mini (wegen dem Klappmonitor).


Holunder und Heckenrosen, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl

Sommerwiese, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl

Blühendes Steinkraut, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl

Libellen-Schmetterlingshaft auf Magerwiese, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl

Libellen-Schmetterlingshaft auf Magerwiese, Jurasteig - Foto © Maximilian Weinzierl