CHOOSE your LANGUAGE

Dienstag, 2. Oktober 2018

Meine PHOTOKINA 2018 Nachlese

Photokina 2018, Communities Stage, Pascal Kerouche für Huawei – Foto © Maximilian Weinzierl


Die Photokina 2018 ist zu Ende; diesmal war es wieder eine sehr interessante Fotomesse, viel frischer Wind, eine Menge Produktneuheiten, auch kuriose. Workshops und Vorträge. Es war die letzte Photokina dieser Art – im September und im 2-jährigen Turnus. Die Weltmesse der Fotografie findet künftig jährlich im Mai statt, die nächste schon vom 8. bis 11. Mai 2019.
 

 
Photokina 2018, die Innereien der Nikon Z Series – Foto © Maximilian Weinzierl


Am interessantesten für mich freilich die beiden neuen Spiegellosen, Nikon Z Series und Canon EOS R. Beides Top-Kamerasysteme. Ein großes Thema war diesmal "Bewegung in Videos", bzw. die Stabilisatoren die man braucht, um verwacklungsfrei zu filmen. Ich bin am überlegen, ein Gimbal, also eine kardanische Aufhängung für die externe Bildstabilisierung anzuschaffen. Beeindruckt haben mich auch die metergroßen Bilder (von WhiteWall z.B.), Fotos in einer bestimmten Größe und Verarbeitungsqualität wirken immer faszinierend. Allerdings gab es auch (gefühlt) tausende von Bildern in A5 Größe an unendlichen Stellwänden; darauf hätte man m.E. verzichten können, wer soll die alle anschauen. Die Ver- und Bearbeitung der Fotos ist immer erstaunlicher und leichter auszuführen, dank künstlicher Intelligenz. Da zieht man z.B. schnell und täuschend echt per App einen (fremden) Sternenhimmel ins sonst mäßige Abendbild, und schon rieseln im Bild Sternschnuppen hernieder. Wieviel das noch mit dem ursprünglichen Gedanken der Fotografie zu tun hat, muss jeder Anwender selbst entscheiden. Ein Hingucker ists auf jeden Fall. Der Mond überm Rhein (eigenes Foto) ging ganz ohne App, fotografiert mit der neuen Nikon Coolpix P1000, die mit dem eingebauten Objektiv ein optisches (!) 3.000 mm Tele mitbringt (äquiv. KB). Vom Dach des Schokoladenmuseums aus fotografiert.
   


Nikon Event im Schokoladenmuseum Köln, Photokina 2018 – Fotos © Maximilian Weinzierl

Alle meine Spontanposts findet ihr auf Instagram unter #MaxAufDerPhotokina2018