CHOOSE your LANGUAGE

Montag, 25. Juli 2016

Such-Scheinwerfer

LED Taschenlampe als Suchscheinwerfer, Kamerabefestigung – Foto © Maximilian Weinzierl  


da kamen einige Leser-Anfragen betreffs "Schwanenhals mit LED-Lampe", ein nützliches Zubehör bei Dunkelheit, das ich hier in meinem Blitzen-Secial in der aktuellen ColorFoto Ausgabe 7-8/2016 zeige. Weil das Thema eventuell von allgemeinem Interesse ist, stelle ich hier die Konstruktion nochmal genauer vor.


Eine starke fokussierbare LED Mini-Taschenlampe diente mir in der absolut dunklen Fledermaushöhle in Pokhara, Nepal als Suchscheinwerfer fürs Motiv, aber auch als Einstellhilfe für den Autofokus der Kamera. Diese Minitaschenlampe war hier an einer QPL-Novoflex-Schiene mit einem kurzen Schwanenhals (Zollgewinde) befestigt. Die Taschenlampe (wie im Beitrag gezeigt) war damals am Taschenlampen-Clip mittels Rändelmutter (Zollgewinde) angeschraubt. Mittlerweile habe ich allerdings eine viel coolere Lösung, und die hält auch wirklich fest: eine Kunststoff-Mikrofonklemme von Shure (Thomann, hier klicken). Eine passende Taschenlampe wird einfach eingeklemmt. Günstig und leicht! Viel Spass beim Nachbauen.



LED Taschenlampe als Suchscheinwerfer, Kamerabefestigung – Foto © Maximilian Weinzierl 




MerkenMerken