CHOOSE your LANGUAGE

Freitag, 17. Juni 2016

360° Asamkirche Weltenburg

Anfertigung der 4 Aufnahmen für ein schnelles Kugelpanorama in der Asamkirche des Klosters Weltenburg; aus der Hand (Einbeinstativ) mit dem Panorama VR-System SLANT von NOVOFLEX und dem SIGMA 8 mm 3.5 EX DG Fisheye-Objektiv an der Nikon D810. Foto und Montage © Maximilian Weinzierl


Ich arbeite gerade an der nächsten Praxisgeschichte für ColorFoto: ein schnell und unaufwändig anzufertigendes Kugelpanorama (360°x180°). Fotografiert wurden die Ausgangsbilder dafür in der Klosterkirche St. Georg der Benediktinerabtei Weltenburg, einer der wichtigsten Sakralbauten des Barock in Europa (siehe auch diesen blog-Eintrag) und hier. Die 4 Einzelbilder (das 5. ist zur Verdeckung des sog. Bodenlochs, das könnte man auch in Photoshop retuschieren) wurden aus der Hand (Einbeinstativ) mit dem Panorama VR-System SLANT von NOVOFLEX aufgenommen. Das ist die einfachste und schnellste Methode ein Kugelpanorama zu erstellen. Um den verfügbaren Bildwinkel des SIGMA 8 mm 3.5 EX DG Fisheye-Objektivs
optimal auszunutzen ist die Kamera schräg auf einem Schienensytem angeordnet:  60° gegenüber der Horizontalen. Zusätzlich ist die Kamera 8° vertikal nach oben geneigt montiert, damit braucht man keine Extraaufnahme des Zenits anzufertigen (Kuppel des Kirchenraums). 

Der Aufwand hält sich also in Grenzen und der Fotograf stört kaum jemanden und verursacht auch keinen Menschenauflauf, wie bei größeren VR-Aufbauten und bei längerem Herumhantieren. Zudem ist das VR-Slant-System eine (relativ) preisgünstige Methode um Kugelpanoramen zu erhalten, und die Teile sind, wie von Novoflex gewohnt, sehr solide verarbeitet. Die Bilder werden anschließend mit der Software PTGui Pro zusammengebaut.

über die schnelle Produktion der Ausgangsbilder in der Asamkirche und die Verarbeitung mit PTGui Pro wird es demnächst auch ein live-Video geben, spätestens bei Erscheinen des Beitrags in der ColorFoto Ausgabe 9/2016. (Anmerkung: die Aufnahme der Bilder im Innenraum der Klosterkirche erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Abts der Benediktinerabtei St. Georg in Weltenburg)

hier schon mal ein Vorab-Panorama auf YouTube, 
bitte hier klicken oder unten ins Bild.