CHOOSE your LANGUAGE

Sonntag, 16. August 2015

Es rumort der Cotopaxi

Östliche Anden mit Cotopaxi. Ecuador nahe Quito - Foto © Maximilian Weinzierl 

Der Cotopaxi ist erwacht. Ecuador im Ausnahmezustand. Dieser Vulkanberg ist seit Freitag tätig. Bleibt zu hoffen, dass er sich wieder beruhigt, da er nahe an der Hauptstadt Quito liegt. Nicht auszudenken, welche Katastrophe eintreten könnte. Wegen den Schneemassen auf dem Gipfel zählt der Cotopaxi zu den gefährlichsten Vulkanen der Welt. Eine Schneeschmelze bei Ausbruch würde eine riesige Schlammlawine ins Tal stürzen lassen und könnte die Hauptstadt begraben. Der Cotopaxi, der sich in die „Allee der Vulkane“ im östlichen Andengebirge einreiht, ist so atemberaubend schön, aber auch so bedrohlich. Ich durfte ihn von seiner schönsten Seite erleben. 


Quito, die Hauptstadt Ecuadors - Foto © Maximilian Weinzierl